Sind Unreife habaneros organge scharf sind gerade noch grün?

2 Antworten

Chilis kannst Du Reifen lassen bis die Temperatur auf ca. 6°C zurück geht. Deine Habaneros werden noch. Durch die Kühler Witterung der letzten Wochen kann es sein, dass sie eine "Pause" eingelegt haben, die kommen noch mal in die Gänge.

Meine wärmeliebenden Pflanze "dachten" ach, es sei bereits Herbst, aber erholen sich jetzt wieder.

Chilis sind sehr robust.

Kleiner Trick um den Pflanzen wieder auf die Beine zu helfen: Löse 2 Teelöffel Zucker in einer Tasse heißem Wasser auf und verdünne die Lösung zu 2..3Liter Gießwasser (die übliche Menge Stickstoffdünger darf ruhig dabei sein). Damit gibst Du der Pflanze den nötigen Zucker, den sie selbst (wegen des miesen Wetters) nicht selbst Durch Fotosynthese erzeugen konnte. Aber nicht übertreiben mit dem Zucker, zuviel "verstopft" die Kapilaren....

Den Trick habe ich mir wärend meiner Jahre in Holland bei einem "Hanfgärtner" abgeschaut, funktioniert auch herrlich bei Chillies und vielen anderen Pflanzen, wenn es mal mit mit den gewohnten Lichtmengen "eng" wird.

PS: Chillies sind vom ersten Tag an scharf. Grüne/Schwarze haben lediglich eine eher leicht bittere Note. Ich persönlich mag sogar das breite Gescmacksspektrum, welches die Ernte bei unterschiedlichen Reifegraden bietet.

GERALD784807ss
Fragesteller

Komisch heute hab ich eine probiert und die war garnicht scharf sondern nur Bitter

Ja die sind auch scharf, haben aber nicht das Aroma dann. Ich Pflanze auch Chilis an aber meistens Jalapenos, diese kann man auch grün ernten. Und die Chili brauchst du jetzt noch nicht ernten, die können durchaus noch orange/rot werden bis zum Herbst, das geht dann ziemlich schnell. Ich habe meine auch immer sehr lange stehen. Die sehr scharfen Sorten wie Habanero sollte man schon rechtzeitig anbauen, also mit der Aussaat so im Januar/Februar beginnen, am besten unter kunstlich dann, wenn sie gekeimt sind.