Kann von der Hot Chip Challenge, was an der Speiseröhre beschädigt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich? Ja. Es gibt Leute für die dies Gewürz mehr und welche für die es weniger schädigend ist. Wenn man empflindliche Haut hat, hat man meistens auch empfindliche Schleimhäute (Magen, Darm, Speiseröhre,auch Nieren, Blase .....)

Man muss nicht jeden Mist mitmachen

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/hot-chip-challenge-warnung-100.html

Tabasco und auch die rote Paste in der asiatischen Küche sollen nur in SEEEEHR kleinen Mengen in Speisen verwendet werden und schon gar nicht pur oder in Chips mit großem Anteil gegessen werden.

maria38000  13.12.2023, 10:41

Danke für den Stern. :-)

Naja, die Hot Chip Challenge ist ja bereits vorzeitig beendet worden, dennoch hier mal kurz meine Antwort zu deiner Frage:

Kurz zu mir: Ich Esse seit Jahren relativ scharfes Essen und bin sowas, das andere vemutlich Chilihead nennen würden. Auch züchte ich seit Jahren ultrascharfe capsicum chinenses Sorten und habe auch meine Erfahrungen mit Extrakten jenseits der Millionengrenze gemacht.

Meine Meinung dazu ist, dass jeder Blödmann solche scharfen Chips oder einen Teelöffel eines superscharfen Extrakes herunterschlucken kann.

Etwas völlig anderes ist es, damit klar zu kommen, wenn man das erstmal in seinem Magen hat. Es ist zwar korrekt, dass Chilisschärfe dem Körper nur vorgaukelt, dass er an entsprechender Stelle eine Verbrennung hat (also den Körper nicht tatsächlich direkt verletzt (sofern man keine krankhaften Vorgeschichten hat), ABER das bedeutet nicht, dass es nicht sehr stark schmerzt UND das bedeutet auch nicht, dass dies nicht gefährlich sein kann.

Jeder, der sich schonmal verbrannt hat, hat ja schonmal mitbekommen, dass der Körper auf diesen Reiz reagiert. Die Haut rötet sich, es fließt mehr Blut in die verletzte stelle und die Nerven leiten Schmerzen an das Gehirn weiter.

Und obwohl die Chili den Körper nicht verletzt, löst sie im Körper genau diese Reaktionen aus. Das heißt, der Körper reagiert trotz fehlender Verbrennung genauso, als hätte er eine. Und je ungeübter bzw. empfindlicher man auf diese Sorte von Schärfe reagiert um so heftiger ist die Reaktion des Körpers darauf. Dann kommmt noch dazu, dass die Reraktion nochmal heftiger wird, je stärker die zugefügte Schärfe ist.

Kommen hier also die ungünstigsten Faktoren zusammen (individuell zu scharf und nicht gewohnt), wird der körper sehr heftig mit Schmerzen reagieren (Magenkrämpfe, die so stark und auch lang anhaltend sein können, dass man davon Ohnmächtig wird).

Viel Schlimmer aber als die nerviliche Schmerzreaktion ist eine mögliche körperliche Schutzreaktion des Körpers, die dem plötzlichen Empfinden einer extrem starken Verbrennung angepasst ist. Hierdurch kann es zu extrem starkem Durchbluten des Magens führen und zu einem stakren Kreislaufabfall mit kaltem Schweiß in ggf. gesundheitlich bedenklichem Ausmaß. Für Leute, die Herz-Kreislaufkrankheiten haben oder entsprechende (vielleicht sogar bisher noch unentdeckte) diesbezügliche dispositionen kann dies lebensgefährlich werden.

Und, nur um dies noch eimal zu erwähnen: SEHR scharfes Essen in normaler Portion (jetzt vermutlich nicht bei nur einem ultrascharfen Chip) brennt nicht nur einmal beim runterschlucken... Auch nicht nur ein zweites Mal, sondern locker 3-4 mal, wenn du verstehst, wie ich das meine. Ich sag nur " Ring of Fire".

Mein Tipp an alle, die sich an sowas oder ähnlichem probieren wollen, aber noch keinen Plan haben, bzw. das erste Mal für sie ist:

Bevor ihr es herunterschluckt, lasst es mindestens eine Minute in eurem Mund und zerkaut es gut. Wenn ihr es aufgrund der Schärfe dann nicht ausspuckt, weil euch der Mund wie feuer glüht, kann nach meiner Ansicht nicht mehr viel schlimmes passieren, sofern ihr wirklich komplett gesund seit. So machen das die Profis. Denn schnell runterschlucken kann jeder Vollidiot. Dazu muss man keine Schärfe ab können.

So, ich erhebe nicht den Anspruch darauf, dass meine Aussagen bei jedem und allem Richtig sind. Dies sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und ich gebe jedem den Tipp erstmal mit ein bisschen Verstand und dem gebotenen Respekt an sowas ranzugehen. Die Fähigkeit Schärfe auch in sehr großem Maße tolerieren zu können, kommt im laufe der Jahre des Scharf-Essens von ganz alleine. Und wenn man nicht scharf isst, sollte man m. E. auch auf jeden Fall keine Scharf-Challenge machen. Das dumme hierbei ist eben nur, dass viele schon meinen, sie könnten Scharf vertragen, weil sie Tabasco vertragen. Dies ist ein wirklich unglück-bringender Gedanke, den man tunlichst ablegen sollte. IMMER daran denken, dass es Schärfegrade beim Essen gibt, die jenseits der eigenen Vorstellungskraft von Scharf-schmerz liegen könnten.

Liebe Grüße, hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, der Chip verätzt nicht deine Speiseröhre, das einzigste was du merkst ist das es brennt, und da Spreche ich aus Erfahrung.

Es ist aber sicher auszuhalten, Schäden die für immer bleiben erwarten dich nicht.

Trotzdem kann dein Körper erstmal überreagieren wenn du garkein Schärfe Fan bist, dann muss dein Körper natürlich Arbeiten.

Gefährdet sind Bronchien und Lunge, wenn der Staub darauf eingeatmet wurde.

verreisterNutzer  03.12.2023, 20:45

Was könnte passieren?

verreisterNutzer  03.12.2023, 20:48
@LeckermaulVK

Habe ich natürlich nicht vor ernsthaft auszuprobieren. Fand ich nur Extremst als ich das erste mal Wind von dieser Challenge bekam

18 Millionen scoville gibt es nicht. Der hot chip ist mindestens 2 millionen scovillle scharf aber unter 10 Millionen scoville