Welche Programmiersprache sollte ich zuerst lernen für Privatschule?

4 Antworten

Ich würde C++ empfehlen. Dazu würde ich den Qt-Creator empfehlen. Das ist eine komplette C/C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Damit kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen Programme für Windows, Mac und Linux entwickeln. Qt kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Der Funktionsumfang ist bei beiden Lizenzen identisch. Hier die benötigten Downloads:

für Windows:

für Mac:

Linux-Nutzer installieren sich den Qt-Creator und die GCC Compiler über die Paketverwaltung. Man wählt folgende Pakete aus und installiert diese: qtcreator und build-essential Das ist gleich die Open Source Lizenz.

Die Qt-Bibliothek enthält folgende Funktionen: grafische Oberfläche über den Formdesigner; Multimediafunktionen; Zugriff auf die Schnittstellen wie z.B. USB; Netzwerk/WLAN; Bluetooth und viele weitere.

Die Zukunft des Programmierens ist die indem man plattformunabhängig programmiert. Wer plattformunabhängig programmiert der hat auch viel bessere berufliche Chancen.

Dazu kann ich dieses Buch empfehlen: https://www.amazon.de/Schnelleinstieg-Programmieren-Vorkenntnisse-Book-Professional/dp/3747503225 Das ist der Einstieg in die C++ Programmierung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Hier eine kleine Liste von Programmen die mit dem Qt-Creator programmiert wurden:

  • VLC Player
  • die freie DJ-Software Mixxx
  • die freie DAW LMMS
  • Steam-Client

Deswegen war es für die Programmierer leicht das für Windows, Mac und Linux anzubieten.

slivki12839
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort werde ich definitiv machen!

Eigentlich ist es fast egal. Wichtig ist es, das Verständnis für die Programmlogik zu bekommen, also ausgehend von einer Aufgabenstellung gedanklich und auf Deutsch einen Algorithmus oder Plan entwickeln zu können. Ich mache das gern und oft bei einem Spaziergang :-)

Diesen Plan dann in den jeweiligen Code zu übersetzen, ist der einfachere Teil, selbst wenn man mit einer neuen Sprache anfangen muss.

C++ ist eine ziemlich strenge Sprache, gerade deshalb in meinen Augen nicht falsch für den Anfänger. Aber wie gesegt: Die Sprache macht noch keinen Programmierer!

Ich denke Java ist am einfachsten von den genannten sich selbst beizubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
BcksteinForelle  30.11.2023, 19:02

was bringt es eine programmiersprache zu lernen nur weil diese einfach ist

jo135  30.11.2023, 19:14
@BcksteinForelle

Java ist enorm weit verbreitet, als objektorientierte Sprache lehrt sie auch eines der heute gängigsten Programmiermodelle (und dazu auch ein bisschen funktionale Programmierung). Dokumentation, Bücher, Kurse gibt es im Überfluss. Also tatsächlich eine gute Wahl. Wer Java kann, hat damit auch zumindest schon Grundzüge der Syntax von C-Sprachen erlernt.

zooper  30.11.2023, 22:53
@BcksteinForelle

Moin Backstein Forelle, das hab ich nicht gesagt. Java ist am einfachsten sich selbst! beizubringen. Es ist abstrakter. C und vor allem C++ haben da doch um einiges mehr Overhead. Außerdem findest du mit Javakenntnissen immer in ganz Deutschland einen Job.

Somit gegenfrage: was bringt es eine komplizierte Programmiersprache zu lernen?

zooper  01.12.2023, 09:46
@BcksteinForelle

Wieder ein Fehlschlag Forelle. Ich hab komplizierter, nicht kompliziert gesagt. Und willst du mir wirklich weißmachen, dass C++ keine kompliziertere Syntax hat als Java oder C? Das man in C und C++ noch zusätzlich Memory Management beachten muss? Etc.

Ich würde dir eher Python mehr empfehlen. Es ist einfacher als C Sprachen, und frisst viel weniger Leistung als Java. Denn Java ist meine meinung nach mehr Leistungshungriger. Und bei Python dient auch als Praktische Taschenrechner.

slivki12839
Fragesteller

Ich müsste aber die Oben erwähnten Programmiersprachen lernen.

PrincPersia  30.11.2023, 19:54
@slivki12839

Also es kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du gerne Minecraft magst und du auch damit Mods oder Server Plugins Programmieren willst, oder Hauptsächlich Android Apps Entwickeln willst, dann Java. Wenn du richtige 3D Spiele für PC Programmieren willst (z. B. mit Unreal Engine) oder eigene Musik Instrumente VSTi Plugins für FLStudio, AbletonLive etc... Programmieren willst dann C++. Aber ich kann nur sagen, C++ kann komplizierter werden.