2. Programmiersprache?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Python weitermachhen 44%
Java 33%
C# 22%
PHP 0%
JS 0%
C++ 0%
Sonstiges 0%

5 Antworten

Python weitermachhen

Einen Einblick in andere Programmiersprachen zu haben ist zwar schön und gut, aber niemand möchte einen Programmierer mit halbfertigen Wissen. Du wirst sicherlich nur den Eisberg angekratzt haben, bist aber nicht einmal in die Tiefe abgetaucht.

Du könntest bei Python auch mal durch entsprechende Frameworks durchgehen.

Du möchtest mehr in Richtung Big Data? Versuche dich mal an Pandas und Matplotlib.

Du hast Lust auf Webbackends mit Python? Probier mal FastAPI oder Django.

Du möchtest mal ein bisschen was mit Datenbanken machen? Benutz die entsprechenden Python Connectors wie MySQL etc.

Als Tipp, um dich vielleicht selbst besser einstufen zu können: probier dich doch mal mit Python an den Aufgabenstellungen von Advent of Code

Es gibt noch vieles zu entdecken.

Das kommt daruf an warum oder für was du Programmieren lernen/können möchtest...

Grundsätzlich spricht viel dafür Python weiter zu vertiefen. Du kannst wahrscheinlich noch längst nicht alles und Python ist gerade im "Hobby-Bereich" oft sehr einfache anwendbar (zum Beispiel für AoC-Aufgaben aus der anderen Antwort, Datenbearteitung und maschinellem Lernen, aber auch Webserver). Dich da breiter aufzustellen bringt wahrscheinlich mehr für deine "Programmierfähigkeit" als dich vorschnell zu verbreitern.

Aber es gibt natürlich auch Argumente für andere Sprachen:

Wenn du "richtig lehrbuchhaftes" Programmieren lernen willst, ist es wahrscheinlich nicht verkehrt dich mit Objektorientierung auseinanderzusetzen. Das ist in java und C# wahrscheinlich einfacher, weil die Sprachen mehr um diese Konzepte herum aufgebaut sind. Es schadet auch nicht sich ein bisschen mit funktionalen Konzepten auseinanderzusetzen und ein paar Monate Haskell oder F# zu lernen.

Wenn du Websiten erstellen willst kommst du um javascript (bzw. typescript) kaum drumrum; Wenn du Spiele entwickeln willst, brauchst du häufig C#; wenn du mit Mikrocontrollern herumspielen willst landest du wahrscheinlich bei C/C++. Aber sowas ist halt abhängig davon, dass du ein konkretes Ziel oder Vorhaben hast, nicht das du eine zusätzliche Sprache lernen willst.

FaTech  20.06.2023, 03:19
Wenn du Websiten erstellen willst kommst du um javascript (bzw. typescript) kaum drumrum;

#WASM. Damit kann man mittlerweile nahezu alles machen, ohne irgendeine Art von JavaScript anzuwenden. Es gibt zwar ausnahmen, wo man das vielleicht doch mal will, das meiste geht aber auch ohne. Es ist also kein Muss.

Java

Man soll immer etwas neues lernen

Python weitermachhen

Ich bin kein Freund von Python, aber Du hast viel Zeit in das erlernen der Grundlagen dieser Sprache gesteckt. Von ...

und kann jetzt Python zu einem ganz guten Level.

...bist Du (sicher) noch sehr weit entfernt.

Der Gedanke etwas ausreichend zu beherrschen ist immer ein Irrglaube. Ich programmiere seit 1984 und habe noch immer mehr Luft nach Oben, als nach nach unten...

Wie @Skiddy schon andeutete geht die eigentliche Show jetzt erst richtig los. Frameworks, Tricks, Optimierung stehen jetzt auf der Tagesordnung.

Eigentlich könnte ich eine Wette eingehen, daa Du noch nichtmal das ganze Spektrum der Grundlagen im Blut hast.

Vor Kurzem hatte ich eine Wunderbare Frage auf dem Tisch...

...Grundlagen vom feinsten..., und war sehr erstaunt wie ungelenk selbst Profis ein solch banales Problem heute lösen. (Kein Wunder, dass unsere Hardware 1 Mio mal schneller ist als 1989, aber Programme noch immer "zu Fuß" gehen.)

Wenn Dir die Bitoperatoren bisher wie Aliens aus einer Fernen Zeit vokamen und Du keinen Schimmer hast wozu man sowas braucht, solltest Du ein paar Tage in diese investieren... (verschlüssen mit XOR allein ist schon eine "Reise" wert)

Schuster bleib bei Deinen Leisten

...Andererseits ist es nicht verkehrt, auch mal eine andere Sprache auszuprobieren. Es erleichtert die Lösungsfindung ungemein , wenn man eine fertige Lösung aus einer Anderen Sprach nur "übersetzen" muss.

Java

Java / C# wäre am besten für die nächste um mit OOP (geht auch mit Python) und statischen Typen warm zu werden, danach C / C++.

Könntest auch direkt C / C++ lernen, ist aber entsprechend schwer.

Mach auch erstmal mehr mit Python, vor allem z.B. OOP, um bisschen mehr Erfahrung zu kriegen.

Woher ich das weiß:Hobby