Javascript oder python?

5 Antworten

Was willst du denn programmieren?

An sich ist es egal, mit was du anfängst. Wenn du schon ein bisschen länger programmierst und die wichtigen Konzepte verstanden hast, wird es dir leichter fallen, neue Sprachen zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Student
Yamano112
Fragesteller

Ich möchte eigentlich Mobile Apps und Websites createn, ist javascript gut dafür geeinigt ?

kurz: Python gleich Desktop und JS gleich Web stimmt so nur sehr vereinfacht

Gegenbeispiele: Atom(Desktop-Editor in JS) und Django(Python im Web)

Als Softwareentwickler sollte man immer schauen was ist das Problem und mit welcher Programmiersprache kann ich es am besten oder am einfachsten lösen. Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, was man für Vorkenntnisse hat. Bevor man eine komplett neue Programmiersprache lernt und auch die Tools im Ökosystem der neuen Programmiersprache sich anschauen muss, sollte man bei einer bekannten Lösung bleiben. Es ist immer ein abwägen.

Ich persönlich würde keine der Programmiersprachen (JS und Python) einen Anfänger empfehlen. Sie sind nicht unpassend, aber ich finde Programmiersprachen, die hauptsächlich OOP-Sprachen sind sinnvoller. Zum Beispiel Java oder mein Favorit C#.

Man lernt viel besser was es heißt moderne Software zu entwickeln.

Folgende sehr wichtige Themen sind viel präsenter:

  • Datentypen
  • Klassen
  • Interfaces
  • SOLID-Prinzipien
  • OOA und OOD

In den anderen Sprachen wird man nicht so zu diesen Themen hingedrängt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. LG

Alles was meine Vorgänger geschrieben haben solltest du berücksichtigen, generell ist wichtig überhaupt programmieren zu lernen, dazu würde ich einfach Mal in beide reinschnuppern, die Basics sind schnell erlernt. Ich für mich selbst gesprochen mag Java einfach nicht, aber z. B C++. Hätte es zu meinem Beginn schon Python gegeben hätte ich das bevorzugt, aber das ist wie gesagt individuell. Versuche dich einfach an den Grundlagen von beiden, das kostet dich wenig Zeit und du wirst sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
m1chak  01.08.2022, 19:40

Ich halte C++ zweifellos für die Sprache mit dem größten ' Tiefgang': kannst du c++ dann kannst du viele Sprachen aber für einen Anfänger, der sich da jede Code-Schweinerei anlernen und hohen Frust einfangen kann eher ungeeignet.

Ich würde VSCode und Java empfehlen. Da hat man eine solide Grundlage, wird zu disziplinierten Codieren genötigt und es ist simpel zu installieren mit ausreichender Doku.

Bei Python und anderen Scriptsprachen hat man an zwar schnelle Erfolge aber man lernt nix/das falsche. C# ist auch ziemlich gut aber halt nur Microsoft.

Den ganzen Rest würde ich zum Lernen meiden weil teilweise zu exotisch oder Web-Basiert oder in den oben genannten Sprachen schon enthalten.

Wenn man mit C++ einsteigen will dann würde ich ganz klar VSCode mit Platformio und Arduino empfehlen. Die einzige mir bekannte C++ Umgebung die für einen Anfänger einfach Mal so zum Laufen gebracht werden kann.

kommt darauf an was du erreichen willst, javascript ist so ziemlich alles was webbasiert ist. wärend python auch gut geeignet ist einfach so desktop programme zu schreiben .

du kannst auch mit java anfangen was ein sehr weites feld absteckt und sich von der schreibweise auch bei sehr vielen anderen sprachen wiederfindet .

Beides sehr beliebte und mächtige Sprachen.

Willst du eher Richtung Software gehen empfiehlt sich für den Anfang Python besser, da JavaScript eben Webbasiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz