While Schleife in Python?

5 Antworten

Vereinfacht ausgedrückt kannst du damit beliebigen Code beliebig oft ausführen lassen. Das ist in mehreren Situationen ziemlich sinnvoll. Ein simples Beispiel für eine Anwendung:

test = True
while test:
  usr_in = input("Bitte geben Sie irgendwas ein:")
  if usr_in == "":
    print("Ungültig")
  else:
    test = False

Außerdem wirst du while-Schleifen später bei GUIs und Spielen ziemlich oft brauchen...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Schleifen dienen der wiederholten Ausführung.

Eien FOR-Schleife (in Python ist das eine foreach) iteriert über eine vorher bekannte Anzahl an Dingen, bzw. läuft für eine vorher festlegbare Anzahl von Wiederholungen.

Eine Whileschleife wird wiederholt, bis eine Eingangsbedingung nicht mehr erfüllt wird. Sie ist also die naheliegende Variante, wenn sich im Verlauf der wiederholten Abarbeitung erst ergibt, wann abgebrochen werden muß.

Mit der while-Schleife kann man sehr gut Endlosschleifen erstellen. Vor allem wenn du später GUIs ( Grafische Benutzeroberflächen) erstellst, wo sich das Fenster schließt wenn es keine Anweisungen mehr hat, ist das sehr nützlich, da sich das Fenster nicht schließt, wenn das Programm in einer Endlosschleife geschrieben wurde.

Es ist auch sehr nützlich, wenn du ein Programm schreibst, was immer wieder auf eine bestimmte Anweisung reagieren soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

While-Schleifen sind wie If-Abfragen. Mit einem Unterschied: Eine If-Abfrage entspricht "wenn x dann y" eine While-Schleife entspricht "solange x tue y".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange die Bedingung der while schleife eintrifft, wiederholst du den Code in der schleife

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung