Welche politische Ideologie findet ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anarchismus 33%
Liberalismus 22%
Eine andere Ideologie 22%
Kommunismus 17%
Rassismus (allgemein) 6%
Nationalsozialismus 0%
Konservativismus 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine andere Ideologie
  • Leistung muss sich " auszahlen"
  • Vom Tellerwäscher zum Billionär
  • Haben ist besser als brauchen
  • Mein Geld, meine Regeln
Kapitalismus

der unter den Produktions- und Arbeitsbedingungen des ausgehenden 18. Jahrhunderts und des beginnenden 19. Jahrhunderts geprägte Begriff für eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, in der das private Eigentum an den Produktionsmitteln (Fabrikhallen, Maschinen, Anlagen), das Prinzip der Gewinnmaximierung und die Steuerung der Wirtschaft über den Markt typisch ist. Das wirtschaftliche und soziale Zusammenleben in der damaligen Gesellschaft wurde weitgehend von den Interessen der Kapitaleigentümer bestimmt. Im Kapitalismus ist Kapitalbesitz die Voraussetzung für die Verfügungsgewalt über die Produktionsmittel, was das Weisungsrecht über die Arbeitskraft der abhängig Beschäftigten einschließt.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19938/kapitalismus/#:~:text=Jahrhunderts%20gepr%C3%A4gte%20Begriff%20f%C3%BCr%20eine,%C3%BCber%20den%20Markt%20typisch%20ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  26.03.2024, 05:45

⭐Danke

Eine andere Ideologie

Sozialismus.

Diese in der aktuellen Form erachte ich als die Gefährlichste, da sie die inviduellen Freiheitsrechte immer weiter in den Hintergrund stellt.

Liberalismus
Der Liberalismus ist eine Grundposition der politischen Philosophie und eine historische und aktuelle Bewegung, die eine freiheitliche politische, ökonomische und soziale Ordnung anstrebt. Aus liberalen Bürgerbewegungen gingen in vielen Ländern erstmals Nationalstaaten und Demokratien hervor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liberalismus

Finde ich am interessantesten!

Kommunismus

Bzw. Sozialismus

Kommunismus

Finde ich am interessantesten und vertrete ich auch selbst.