Was ist eine meine politische Ideologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir keine Nazi-Geschichten einreden, nur weil "Socialist" und "Nationalist" stark ausgeprägt sind. Die UdSSR war auch sozialistisch und teilweise nationalistisch in ihrer Heimatglorifizierung und der Minderheitenpolitik, z.B. gegenüber den Balten. In den späteren Jahren wurde da auch deutlich mehr auf Kultur- und Traditionspflege gesetzt. Das deckt sich schon recht gut mit deinen Werten.

Tatsächlich würde ich dich also eher in die sozialistische Ecke stecken als in die AfD/"Nazi"-Ecke. Das tut der Test scheinbar auch, oben links steht "State Socialism". Das wäre schon die marxistische Richtung. Wobei dafür die "Civil Axis" vielleicht sogar noch zu liberal wäre...

Aber Vorsicht: der Test ist offensichtlich aus amerikanischer Sicht formuliert. Das verrät das in Europa weitgehend unbekannte Wort "Statist", bezogen auf das Wort "State". Das ist ein Begriff, der in Amerika von Libertären (eine Ideologie, die es in Europa zum Glück kaum gibt) verwendet wird, um z.B. Menschen zu attackieren, die eine Krankenversicherung befürworten.

Wie gut dieses Testergebnis auf deutsches/europäisches Polit-Denken übertragbar ist, halte ich daher für sehr fraglich. Bei den Amis gilt zum Beispiel schon Bernie Sanders als linksradikal, in Deutschland wäre er vielleicht gerade mal in der SPD. Trump ist bei denen ein moderater Konservativer, bei uns wäre er locker in der AfD.

Ich habe diesen Test mal selbst durchgeführt und muss sagen:

So richtig erkenne ich mich selbst darin nicht wieder.

Das liegt wohl daran, dass in diesen 4 Kategorien zumindest begrifflich eigentlich nur zwischen schwarz und weiß unterschieden wird.

Ich betrachte es eher als Unterhaltung, nicht als etwas wirklich Aussagekräftiges.

Sollte man nicht überbewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Du ähnelst einem traditionellen SPDler der Helmut-Schmidt-Zeit: starker Sozialstaat, keine Auflösung von Staat und Grenzen, wenig Sympathie für "Kulturrevolution" und "Visionen".

rechter , katholischer Arbeitnehmer Flügel der CDU oder auch SPD.

Zu wenig Nation für einen reinrassigen Nazi.

Das ist so ziemlich die vernünftigste Antwort. Danke.