Welche Ideologien mögt ihr und welche nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich positiv:

  • Buddhismus
  • Humanismus
  • Veganismus
  • Equity Feminismus

Für mich negativ:

  • Islam (egal welcher)
  • Rechtsextremismus
  • Dritte Welle Feminismus
  • Die Woke Bewegung
  • Antisemitismus
Blueorange25
Fragesteller

Das sehe ich auch so.Zum negativen würde ich noch Kommunismus (Maoismus,Stalinismus,Leninismus usw) hinzufügen.Und ich bin kein großer Fan vom Christentum.Wobei das Christentum besser ist als der Islam.Zum positiven würde ich noch Liberalismus,libertarismus und Anarschismus hinzufügen.Aber das ist nur meine Meinung.

Bodhgaya  07.09.2023, 19:13
@Blueorange25

Zu Liberalismus und Anarchismus kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nur oberflächlich beschäftigt habe. Da gibt es ja auch verschiedene Formen.

Beim Rest kann ich dir zustimmen.

Gar keine. Sie haben einen feststehenden Rahmen, aber nicht der Realität angepasst wird. Wenn das Klima sind verändert, dann sollten auch die entsprechenden Verhaltensweisen sich ändern, auch wenn in der Ideologie kein menschgemachter Klimawandel vorgesehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hasse die Grüne Agenda, da es ihnen garnicht um Umweltschutz geht. Es geht darum, die Menschen zu Indoktrinieren.

Sie liefern Waffen in Kriegsgebiete und wollen uns etwas von Moral erzählen. Einen Scheiß!

Blueorange25
Fragesteller

Sehe ich auch so.

Ich kann Ideologien nicht ausstehen, die die "Volksgemeinschaft" betonen, in denen stark zwischen "Deutsch" und "Nicht-Deutsch" unterschieden wird, die stark das eigene Land fokussieren und in denen nicht global gedacht wird (so wie Trump mit seinem "America first"-Slogan).

Ich mag etwa den Humanismus, den ich jetzt mal als Ideologie bezeichne. Nicht mögen tue ich insbesondere Nationalismus!:

Bild zum Beitrag

In Deutschland aufgenommen!

 - (Rassismus, Liberalismus, Anarchismus)