Was haltet ihr von Noam Chomsky?

4 Antworten

Einer der Pioniere in der Computerlinguistik, inzwischen aber wohl sehr alt geworden. Ob der sich überhaupt noch mit Wissenschaft beschäftigt ? Ich denke er hat genug damit zu tun durch den Tag zu kommen. Seine große Zeit war im 20. Jahrhundert.

Soweit ich ihn beurteilen kann sehe ich ihn sehr kritisch.So hat Noam Chomsky zB. den blutigen Terror Pol Pots und seiner Roten Khmer zumindest in den 1970er Jahren offenbar stark verharmlost.Ausserdem tritt er für eine sozialistische (Chomsky selbst bezeichnet sich offenbar als Anarchist!) Gesellschaftsordnung ein was natürlich abzulehnen ist (Siehe auch Weltgeschichte!).Chomsky hat auch einmal in einem Interview behauptet die DDR sei neoliberaler als die BRD gewesen was natürlich den Tatsachen entgegensteht wohl um sich vom Unrechtsstaat DDR zu distanzieren und weiterhin pro Sozialismus zu argumentieren (Ein relativ verbreitetes Phänomen unter Sozialismusbeführwortern).

Ein sehr sehr weiser Mann, keine Frage!

Und man sollte immer gut darauf hören, was weise Männer zu sagen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!