Welche physikalischen Kräfte werden hier benutzt?

1 Antwort

Unterdruck ist genau genommen falsch. Der Druck, also das Gewicht Luftsäule (Umgebungsluft) breitet sich nach allen Seiten gleichmässig aus. Also auch nach oben. Wenn also der Luftdruck im Strohhalm geringer ist. Wird das Papier gegen den Halm gedrückt. Egal in welche Richtung man ihn hält. Wenn du ihn von der Erdoberfläche nach oben bewegst. Erreichst du irgendwann einen Punkt bei dem die Luftsäule nicht mehr hoch genug ist. Das Papier fällt ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Souper563
Fragesteller

Wie geht es dann

ConRatUs  18.08.2023, 15:54
@Souper563

steht doch da. Unterdruck ist einfach das falsche Wort in Physik. Der Druck wird nicht negativ.
Ist sowie das Wort heiss. Gehört auch nicht in die Physik. Es gibt nur warm. Heiss sind Jungs oder Mädels oder manche Ärsche.

Benni142  18.08.2023, 17:40
@Souper563

Ich würde auch Unterdruck sagen.

Man erzeugt ja eine Druckdifferenz auf der seite im Steohhalm und auf der anderen Seite, die dann eine Kraft erzeugt