Welche Pflanze essen Ameisen am liebsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hibiskus,Oleander,Blätter von Apfel und Birnbäumen.Stechpalme usw.Grüße

GrandVoyager
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Schuldi  08.09.2022, 13:33

Auch Blätter von Rosen sind beliebt ....

https://www.plantopedia.de/was-fressen-ameisen/

Die bei mir essen am liebsten Zucker und Fett. Oder im Garten Insekten.

GrandVoyager
Fragesteller
  • "Honigtau
  • Blütennektar
  • Baumsäften
  • Pflanzensamen
  • Insekten"

Interessant zu erfahren wäre es aber was sie so richtig anspornt. Von Katzen weiß man ja, dass sie gerne Fleisch mögen, aber das pflanzliche Baldrian bringt sie erst so richtig aus "dem Häuschen".

Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch für Ameisen, was aber den meisten Menschen nicht bekannt ist, sondern eher Entomologen.

Ich habe noch nie Ameisen im Salat gehabt. Verwechselst du die mit Schnecken?

ischdem  08.09.2022, 13:36

in der Not frisst der Teufel fliegen !

GrandVoyager
Fragesteller

Meine Salatpflanzen im Gewächshaus sind voller Amaisen, die haben sogar einen hochfrequentierten Pfad angelegt (im Gewächshaus wächst derzeit nur Salat).

GrandVoyager
Fragesteller
@Rheinflip

Glaube ich nichtr, die Pflanzen sind super gesund (da Setzlinge aus dem Ausland ) und andere Insekten ausser Ameisen konnte ich auf den Blättern nicht aussmachen.

Effektiver als Ameisen zusätzlich anzulocken, wäre es Pflanzen anzufangen deren Duft sie gar nicht mögen. Das sind zB. Lavendel, Majoran und Thymian. Diese könntest du direkt neben deine salatpflanzen setzen.

Schuldi  08.09.2022, 13:34

Genau diese mögen meine Ameisen,gibt wohl auch Feinschmecker unter diesen fleißigen Tierchen....

GrandVoyager
Fragesteller

Das ist eine klasse Idee, also werde ich vom Salat weit entfernt Pflanzen anbauen, die sie mögen und beim Salat Lavendel, Majoran und Thymian, was sich ja auch super in der Küche verwenden läßt. Danke.

Hallo

Es gibt Ameisen, die ernähren sich hauptsächlich von Körnern, also Samen. Salat hab ich noch nie gehört.

LG

Schuldi  08.09.2022, 13:38

Ameisen züchten Blattläuse und melken diese,daher pflegen sie diese ordentlich.Nur mal als Zusatzinfo....

Satiharu  08.09.2022, 13:40
@Schuldi

Das weiss ich doch. Also "züchten" naja. Aber machen bestimmt nicht alle.

Oder willst du damit sagen, sie essen keinen Salat, sondern melken bloss die Blattläuse daran?

GrandVoyager
Fragesteller

Ameisen lieben Salat, also zumindest die die bei mir im Garten sind.