Welche Note kommt raus?

3 Antworten

Hallo,

die Rechnung ist ganz einfach:

2/3 * 4 + 1/3 * 1,5 = 3,17 (gerundet)

Im Zeugnis gibt das eine 3 oder eine 3- falls es bei euch im Halbjahreszeugnis auch solche Noten gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Ganz einfach:

Schriftlich wird doppelt gewertet.

Also 4×2 + 2×1

(Note × Gewichtung)

Das sind dann bei einer 2 mdl. 10, und bei einer 1 mdl. 9.

Das musst du dann durch die anzahl der Noten teilen (der Gewichtung)

Also 3, weil: 2 schriftlich 1 mündlich.

Somit hast du bei einer 1 mdl. eine 3.0 und bei einer 2 mdl. eine 3.33

Die angegebenen Punkte werden meist mit einem unterschiedlichen Prozentsatz gewichtet.. Ist hald dann auch oft von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich aber du kannst dir ja einfach mal den Durchschnitt ausrechnen damit du eine ungefähre Ahnung hast.