Welche Nationalität hatte karl der große?

6 Antworten

Charlemagne hat sich als "Franke" verstanden, Nationalitäten, wie wir sie kennen, gab es noch nicht.

Aber das greift zu kurz: Hintergrund ist, dass sowohl Deutsche als auch Franzosen ihn ihn seit Beginn des "Nationalgefühls" als eine Art "Stammvater" begreifen und ihn daher als "Deutsch" oder "Französisch" einordnen wollen (darüber gab es sogar mal richtigen Streit).

Mit einem sehr patriotischen Franzosen habe ich den Streit beim Rotwein gelöst: Wir sind übereingekommen, ihn als "Stammvater Europas" und als "Opa der Deutsch-Französischen Freundschaft" zu betrachten. Schlussendlich waren wir beide ziemlich beschickert, aber die besten Freunde.

Nation ist für das Frühmittelalter ein Anachronismus. Karl der Große sah sich als Angehöriger seiner Herrscherfamilie - der Pippiniden und der Arnulfinger (wie auch immer sie sich selbst nannten), Karolinger wurde erst später gebräuchlich, für die Nachfahren Karl Martells und Karls des Großen.
In zweiter Ebene gehörte er dem Stamm der Franken an, was aber keine Nation war.

Das Prinzip, dass dynastische Zugehörigkeit über nationaler Stand, ging übrigens bis ins 20. Jahrhundert. Kaiser Franz Joseph verstand sich selbst in erster Linie als Habsburger, dann erst in zweiter als deutscher.

Er gehörte zum Volk der Franken. Nationalitäten gab es da noch nicht, das Konzept kommt erst um 1800 rum auf.

Singlekid2
Fragesteller

Alles klar

Bekanntlich war er König und später sogar Kaiser - der Franken. Nur: Bitte nicht die heutigen Franken mit den damaligen Franken verwechseln - und als Nation begriff man sich ohnehin noch nicht.

Fränkisch. Er war König des Frankenreichen.