Warum war Karl der Große ein Gewinnertyp?

2 Antworten

er war eine Mischung aus

imposanter Erscheinung

Cleverness, Gerissenheit, Durchsetzungsvermögen, Rücksichtslosigkeit und die Art von Skrupellosigkeit, die man braucht, um sich "ganz oben" zu halten

soweit mir bekannt, konnte er sein ganzes Leben lang weder schreiben noch lesen - doch als er jemand schreiben sah, wurde ihm sofort der strategische Riesenvorteil klar, den die Anwendung bringt, nämlich zuvor rein gesprochene Worte in lesbaren und deshalb unmissverständlichen Worten und man musste nicht einmal selbst anwesend sein - sozusagen das Ende der Stillen Post und deren damit verbundenen Missverständnisse/Falschinterpretationen

Eisenwind  28.08.2023, 18:05

Naja, du tust ja gerade so, als ob es etwas völlig neues gewesen wäre. Dem war natürlich nicht so.

apt2nowhere  28.08.2023, 22:54
@Eisenwind

für mich ist es der Beweis, dass Intelligenz und Cleverness nicht von der Fähigkeit des Schreibens oder Lesens abhängig sind

er hatte einen Biographen, der ihn als super wichtig dargestellt hat.