Welche Nachweise/Skills helfen für ein Japan-Visum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dem Start-Up-Visum und habe mich mit ausländischen Selbstständigen noch nicht darüber unterhalten, mit welchem Visum sie angefangen haben. Was ich aber weiß ist dass mir auch zum normalen Arbeitsvisum seit mittlerweile zwei Jahrzehnten erzählt wird, wie schwierig das angeblich zu bekommen sei, und da ist es ja auch eine Lüge…. Und deshalb, wenn ich du wäre, ich würde im Gegenteil nur noch Google fragen, und zwar nicht nach irgendwelchen „Chancen“, sondern einfach nur konkret, wo ich was einreichen muss. Ich hab das in der Mittagspause mal gerade gemacht und mir scheint, der Business-Plan ist der einzige wesentliche Knackpunkt. Naja, was sind üblicherweise Anforderungen an so einen Business-Plan, ob man nun damit einen Kredit oder ein Visum beantragen will? Nachvollziehbar, überzeugend, realistisch. Halt kein fundamentloses Herumträumen, sondern man zeigt, dass man weiß, was man tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ein Job oder mit einem japanischen Staatsbürger verheiratet zu sein.

Als Selbstständiger kommst du zudem schonmal nicht mit einer Arbeitsgenehmigung ins Land, abseits des Working Holiday Visums. Wenn du als Tourist reinkommst, ist hingegen nichts mit für japanische Kunden arbeiten.

Das Start-Up-Visa ist hingegen für Unternehmer und nicht für Selbstständige. Aka: Dafür müsstest du eine Firma gründen, in der du auch Japaner beschäftigst.

Wenn du als Selbstständiger ein Arbeitsvisum in Japan haben willst, dann brauchst du auch eine ganze Menge Kunden in Japan, für die du tätig bist und musst nachweisen, dass du einen bestimmten Anteil deines Einkommens wirklich aus Japan erhälst und dafür auch vor Ort sein musst.