Ich möchte so gern nach Japan.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

des menschen wille ist sein himmelreich, und wo ein wille ist, da findet sich auch ein weg

5 Jahre später..
Vielleicht lebst du schon in Japan, wer weiß
Ich bin mir sicher, dass du diese Nachricht nicht lesen wirst.

Aber...

Egal was die anderen sagen, du selbst musst dir eine Meinung bilden.
Hast du das Verlangen, weißt du was zu tun hast, und du weiß dann auch, was du dafür benötigst und ob du das auch bis zum Ende durchziehen willst. Die Kraft, falls diese wirklich besteht, falls das dein Traum ist, welches ich komplett nachvollziehen kann, wird dich weiterbringen, solange du es wirklich willst.

Klar, ich meine nicht, dass du jetzt mit Unwissenheit sofort deine neue Reise starten sollst, aber es sind nicht die Vorrausetzungen die dich aufhalten sollten, weil du gerne wo leben möchtest, wessen Kultur und Struktur du beneidest. Du solltest dir den Weg hart und wenn auch schwer durchkämpfen, wenn du dort leben willst. Du musst nur damit rechnen, dass du es dort vielleicht schwieriger haben könntest, als wenn du hier einfach ganz normal Arbeiten gehst, wo du schon vertraut bist

Aber wenn du es geschafft hast, kannst du in den Himmel gucken, durchatmen und dir auf die Brust klopfen, dass du es geschafft hast. Was du durchgezogen hast, wäre für viele eine Motivation.

Selbst wenn, es muss nicht der beste Job sein, du brauchst kein schönes Haus, du brauchst kein Super Schlitten.

Wenn das dein Traum ist, und wenn dich das motiviert, schaffst du das bestimmt.
Wir sind Menschen, wir leben dort wo wir uns am wohlsten fühlen sollten, und die Arbeit und die Vorrausetzungen die wir für diesen Ort zu erfüllen haben, ist nur eine Vorrausetzung unseres Traumes, damit dieser Wirklichkeit wird.

An jedem der das hier ließt, wenn ihr wollt, könnt ihr. Denkt gut nach, fragt euch, was sich verändern könnte und ob ihr damit leben könntet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Freund von mir ist nach Japan ausgewandert und es ist enorm schwer kann ich dir sagen. Er war da ein Jahr per Work and Travel, hatte aber die meißte Zeit keinen Job da dieses Prinzip in Japan nicht sehr weit verbreitet ist. Das einzige was er irgendwann glücklicherweise hatte war die möglichkeit in einem Hostel ein bisschen zu arbeiten und dafür durfte er dort umsonst wohnen. Gelebt hat er dann von seinen hart ersparten Rücklagen... jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren dort hat er wohl endlich einen Job und es geht langsam berg auf. Auch mit englisch kommst du dort nicht sehr weit da die Sprache wen überhaupt eher bei den Jüngeren verbreitet ist und die Aussprache auch ziemlich schwer zu verstehen ist bei den lieben Japanern. Grade als "Gaijin" ist es sehr schwer in Japan Fuß zu fassen da das mit dem Arbeitsleben dort ein bisschen anders läuft als hier und es somit schwer ist irgendwo rein zu kommen.

raphi321
Fragesteller

Könntest du mir sagen wie alt er da war? Und ob er immernoch mit der Entscheidung Glücklich ist? D: Ich weiss wie hart das Arbeitsleben in Japan ist aber das hält mich eig auch nicht von meiner Entscheidung ab.

phiLue  24.09.2014, 16:11
@raphi321

Also das Arbeitsleben ist natürlich auch hart, aber wie gesagt, für einen Ausländer ist eher das Problem erst mal irgendwo rein zu kommen, das ist nämlich enorm schwer. Es wäre fast daran gescheitert weil ihn keiner wollte trotz Bemühungen von 1 1/2 Jahren. Wenn du dann in der Stadt arbeitest kannst du dich darauf einstellen das du nur am Wochenende nach Hause kommst und in der Woche in der U-Bahn oder so pennst wärend die im kreis fährt. Muss nicht sein, aber gibt es dort tatsächlich und auch nicht selten. :D

Er war Ende 20 Anfang 30 als er dort hin gefahren ist und konnte auch kaum japanisch. Also das mit der Sprache ist nicht so das Problem, die kannst du dir da aneigenen. Nur ein paar Grundlagen solltest du schon beherrschen. Allerdings solltest du dann auch genug Geld haben das du dir da die Zeit lassen kannst die Sprache zu lernen.

Glücklich ist er mit seiner Entscheidung trotzdem. Er sagte wenn er wieder nach Deutschland müsste dann würde es für ihn hier wahrscheinlich totlangweilig sein.

Ich verstehe dich sehr gut

Japan ist ein wunderschönes Land, wo Tradition und Moderne nah zusammen Leben.

In Japan ist es aber nun mal so das es, als jemand der die japanische Sprache nicht von Grund auf perfekt beherrscht sehr schwierig wird dort einen festen Arbeitsplatz zu finden. Ein Schulplatz ist eine andere Sache ;)

Jedoch musst du immer mitein kalkulieren das du der Schule nur schwer folgen kannst da es die Chance gibt das du den Großteil nicht ganz verstehst. (PS: Glaub erst gar nicht das du mit ihnen vernünftig Englisch reden könntest, ihre Aussprache ist naja nicht unbedingt die beste)

Dort wird aber auch mehr als ein Hauptschulabschluss verlangt! Wenn es aber dein Ziel und dein Traum ist in Japan zu Studieren/Arbeiten/Wohnen, dann mach weiter!!!

Nimm weiter japanischen Unterricht, bilde dich noch ein bisschen besser fort (2 jährige Wirtschaftsschule also mittlere Reife / Hochschulreife nochmal 2 Jahre) Ok... ob du das mit 18 noch machen möchtest ist deine Sache ;)

Mein Tipp: Dran bleiben     Weitermachen       Infos hohlen       und dir eine geeignete Schule zu Suchen und sie kontaktieren!

Hoffentlich klappt´s !!! Viel Glück

Ohne einen produktiven Job, den du schon vor der Auswanderung in Japan hast, hast du nur dann eine Chance, wenn du sehr viel Geld hast.

Nach Japan zu fliegen und erst dort einen Job zu suchen wird nur dann funktionieren, wenn du der allerbeste in deinem Beruf bist. Und der Beruf muss dann auch noch in Japan sehr gefragt sein.

Ohne gute Japanisch-Kenntnisse wirds nochmal schwieriger. Nicht nur das Lesen, sondern vor allem das Sprechen ist wichtig.

Eine "permanent residence" gibts in der Regel sowieso erst nach ca. 10 Jahren. Außer man heiratet. Dann gibts die schon ab 5 Jahren.

Wichtig sind auch die sozialen Kontakte. Ohne soziale Kontakte, wird das alles nichts. Nur wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt wirst du auch einen vernünftigen Job bekommen.

Du solltest erst mal das Leben in Japan kennenlernen und dort ein paar Mal Urlaub machen. Dabei solltest du dein Japanisch auch perfektionieren. Vorher kannst du dein Vorhaben eigentlich vergessen.