Welche Methoden zur Wahrheitsfindung gibt es?

4 Antworten

Lügendetektoren sind meines Wissens immer noch nicht besser als ein geschickter Verhörexperte. In gewissen Fällen, z. B. bei Terroristen, schneiden die Terroristen sogar besser ab als die Unschuldigen. Denn auch Unschuldige sind bei solchen Tests nervös, während Terroristen oft genau darauf trainiert sind. Möglicherweise bringen Gehirnscanns eine wesentliche Verbesserung. Aber meines Wissens sind wir noch nicht so weit.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 12:15

Okay das heißt wenn sich eine Person 5 mal diesem Test unabhängig voneinander unterzieht und es kommt immer die Wahrheit raus würdest du der Person trotzdem dadurch nicht mehr glauben schenken wenn sie sich von sich selbst dem ganzen unterzieht ?

diderot2019  15.11.2024, 13:21
@Nutzer12344497

Ich halte nicht sehr viel von Lügendetektoren. Aber es kommt wohl auch auf die Fragestellung an. Ich bin froh, dass ich solche Entscheide nicht fällen muss.

Gibt keine die 100% sicher ist.

Solche Lügendetektoren sind sogar nachweislich völliger Schwachsinn. Sie schlagen sogar aus wenn man sie an Pflanzen hängt.

Leider werden sie heutzutage trotzdem noch in den USA benutzt.

Psychologie kann da gewisse Einsichten liefern. Mikroreaktionen der Mimik und Körpersprache oder Stimme zu analysieren wie du sie bereits genannt hast, können helfen eine Lüge zu durchschauen, aber leider nicht immer. So etwas funktioniert nicht bei Menschen die zum Lügen trainiert worden sind, Lügen mit Wahrheit mischen oder die sich während der Befragung Schmerzen zufügen.

Von daher gibt es aktuell keine sichere Methode das herauszufinden.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 12:09

Okay also sagst du das selbst wenn ein Mensch sich mehreren lügentests unabhängig voneinander unterzieht das du dem 0% glauben schenken würdest wenn es heißt es ist immer die Wahrheit ?
es gibt ja diverse Berichte wo das ganze auch getestet wurde und die Lügen korrekt aufgedeckt wurden.

das mit der Mimik ist interessant aber wo könnte man denn solch einen ,,Test“ durchführen lassen?

Andrastor  15.11.2024, 12:17
@Nutzer12344497

Lügendetektoren funktionieren nicht. Da kannst du auch gleich einen Würfel werfen. Ab und an landet er auf der richtigen Zahl, aber eben aus Zufall.

Ich sage, dass die Wahrheit auf diese Weisen nicht ermittelt werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Um mehr über solche Tests zu erfahren, solltest du dich an psychologische Universitäten wenden. Insbesondere solche mit Fächern über Kriminalpsychologie.

Eine sichere Methode gibt es nicht.