Welche Meinung habt ihr zu den Bahnstreiks?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

komplett übertrieben! 39%
ist ihr gutes Recht das zu tun! 22%
Ich habe dazu keine Meinng 17%
Ich unterstütze das! 11%
andere ... 11%
inhaltlich haben sie schon recht bloß die Umsetzung ist schlecht! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere ...

Streiks gehören zu den legitimen Mitteln einer Tarifauseinandersetzung. Da sind wir in Deutschland vergleichsweise wenig betroffen davon. Je mehr Leute darunter leiden, desto wirksamer ist der Streik. Wenn im öffentlichen Dienst gestreikt wird, dann tun das auch eher die Müllwerker als die Reinigungskräfte im Rathaus.

Was in diesem gegenwärtigen Streik allerdings irritiert, ist die Vermutung, dass es gar nicht um tarifliche Forderungen und Verhandlungen geht, sondern um die Dickschädeligkeit des DB-Vorstands und des Oberlokführers Weselsky.

Von Experte Rheinflip bestätigt
Ich unterstütze das!

Unterstütze ich vollkommen.

1.) Hat der Bahnvorstand sich Millionen Bonuszahlungen genemigt, das heißt Geld ist da.

2.) Viele andere "Bahn" Unternehmen haben bereits den Tarifvertrag abgeschlossen, die Bedingungen scheinen für andere also erfüllbar zu sein; wieso für die bahn nicht?

3.) Die Bahn hat sein Jahren Lokführermangel, um diesen zu bekämpfen müssen die bedingungen besser werden. Heutzutage hat halt kaum noch jemand Lust auf schichtarbeit daher müssen die Bedingungen besser werden um Lokführer zu finden

4.) Und wer meint das die Bedigungen vom Lokführer so gut sind:

https://db.jobs/service/search/de-de/5441588?qli=true&query=Quereinsteiger%3Ain+Lokf%C3%BChrer%3Ain&sort=score&itemsPerPage=20&pageNum=0&country=Deutschland&positiontype=Fachkraft&legalentity=S-Bahn+Hamburg+GmbH&legalentity=S-Bahn+Berlin+GmbH&legalentity=DB+RegioNetz+Verkehrs+GmbH&legalentity=DB+Regio+AG&legalentity=DB+Fernverkehr+AG

121 Angebote für Quereinsteiger, du kannst dir deinen Abeitsort aussuchen. Es ist egal ob du lieber S-Bahn im Hamburg oder Fernverkehr ab München fahren willst, es suchen alle.

Ich unterstütze das!

Volle Solidarität. Wird mich am Wochenende zwar betroffen aber was solls, dann komme ich das Wochenende unter Umständen halt mal nicht zu meiner Schwester.

komplett übertrieben!

und zwar maßlos

die werden schon merken, wenn die Bahn nachgibt, das dann löhnt und demnächst ne Entlassungswelle auf die Lokführer zu kommt...

aber was weiß ich schon

Kaen011  24.01.2024, 17:05
das dann löhnt und demnächst ne Entlassungswelle auf die Lokführer zu kommt...

Die Bahn hat aktuell extremen Lokführer mangel, einige Strecken wurden bereits eingestellt weil sie keine Lokführer finden. Die Bahn wird in keinem Fall Lokführer entlassen, ansonsten wäre die Stunden reduzieren ja auch nicht ein so großes Thema

KrawumXD
Fragesteller
@Kaen011

Nee das passt nicht so ganz, da sie durch die Stundenkürzung mehr zahlen bei weniger Leistung und dazu noch ca 12% mehr Arbeiter brauchen

MichaelSAL74  24.01.2024, 17:09
@Kaen011

genau und aufgrund dessen muß jetzt der Weselsky es auf die Spitze treiben und für ne lahm gelegte Firma sorgen. Dadurch findet die Bahn nicht mehr Lokführer

Ich frag mich... wovon die Bahn das alles zahlen soll!? Die laufen im Minus und letztenedes muß der Steuerzahler einsprigen TOP

Kaen011  24.01.2024, 17:13
@MichaelSAL74
Ich frag mich... wovon die Bahn das alles zahlen soll!? Die laufen im Minus und letztenedes muß der Steuerzahler einsprigen TOP

Wenn Millionenzahlungen für den Vorstand drin sind, wieso sollte sich der AN zurückhalten? Offensichtlich ist das Geld doch da.

Ich frag mich... wovon die Bahn das alles zahlen soll!?

Das muss die Bahn herausfinden. Aktuell sind die Bedingungen offensichtlich zu schlecht als das sie Lokführer finden oder jemand umschulen möchte.

Du könntest ja zum Lokführer umschulen und dich dann gegen Lohnerhöhungen einsetzen.

genau und aufgrund dessen muß jetzt der Weselsky es auf die Spitze treiben und für ne lahm gelegte Firma sorgen

Nein, die Bahn legt die Firma lahm, sie können ja den vertrag unterschreiben

MichaelSAL74  24.01.2024, 17:15
@Kaen011

Die Millionezahlungen für Vorstände, Manager usw sind IMMER vorhanden, egal wie schlecht es den Firmen geht. Da hier der Bund keinen Riegel bei der DB AG vorschiebt...

Ja... wir werden sehen wo die Abwärtsspirale noch hingeht und wo sie endet

Kaen011  24.01.2024, 17:16
@MichaelSAL74

Wir wollen man überlegen das die ganze Misere erst losging als der Staat die Bahn privatisiert hat. Eine weitere Misswirtschaft der CDU.

Bis 1994 war die Bahn keine AG und alle dort waren Beamte ohne Streikrecht.

KrawumXD
Fragesteller

Meine Meinung ist, dass in Zeiten von Personalmangel eine Arbeitszeitkürzung bei vollem Lohnausgleich gefordert wird. Und dann gleich 5 Stunden! Das ist unverhältnismäßig und dumm, da die Bahn dann erst recht nicht mehr mit dem Einstellen hinterherkommt.