Findet ihr die erneuten Bahnstreiks gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

5 Antworten

Wie soll man sich darüber eine Meinung bilden, wenn man die tatsächlichen Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen und Löhne gar nicht kennt?

Oder hast du dieses Wissen, dann raus damit! Ich höre immer nur Prozentangaben und die sind relativ aussagelos wenn man die Ausgangsbasis nicht kennt.

Vogtlandrapper  23.01.2024, 09:43

Ein Lockführer verdient etwa 2000 Euro Netto pro Monat. Dazu kommen noch diverse Zuschläge.

treppensteiger  24.01.2024, 18:56
@Vogtlandrapper

Ich verdiene zur Zeit ~1700 netto, hab aber weniger ständige Verantwortung, kann also auch teils Fehler machen, die ich erst einen Tag später entdecke. Ich bin jeden Tag zur gleichen Zeit pünktlich fertig und zu Hause, und kann mich während der Arbeitszeit mit Kollegen unterhalten und regelmäßig Mittagessen.

Von daher, dass die DB ein großer Arbeitgeber ist, und ständig die Preise anhebt (für die Kunden), finde ich 2000€ nicht besonders viel, wenn die Zuschläge nicht erheblich sind.

Nein

Langsam verliere ich die Geduld. SECHS Tage, ich glaube es hakt. (Nicht "hackt")

Heute Morgen wurde ich wach, Radionachrichten... "Streik, blabla, am Mittwoch, sechs Tage, viele Arbeitnehmer, Probleme, zur Arbeit kommen, Stau, Tickets ohne Zugbindung, bla bla, Weselsky, Güterzüge, Personenzüge, früher fahren, Reise verschieben..."

Und ich so, "was, kreisch, ab Mittwoch? Von Donnerstag bis Sonntag muss ich nach Frankfurt, und Montag nach Norddeutschland zu Mutti, och nee...."

Und dann schnell Tablet1, Tablet 2, PC angeschmissen und die Flixbus-Website belagert, war natürlich komplett überlastet, schnell noch Flugverbindungen gesucht, nee, direkt ging nix mehr, aber über München, jo -also einmal hin und zurück über München gebucht, teuer, aber naja, was tut man nicht alles.

Dann ging auch bei Flisbus mal wieder bisschen was, Hinfahrt bestätigt, juhuuuu... und noch die Rückfahrt am 28.1.? Jo, endlich auch. Na, super. Die Flugtickets lass ich erst mal, die kann ich als Mitarbeiter auch wieder stornieren und Geld gibts zurück. Einen Vorteil muss dieser Job ja haben.

Boah, war das ein Vormittag.... zwischendurch mal einen Kübel Kaffee gekocht und nur genervt gewesen, dann war ich auch wach. Und dann also wieder mal im Bus stundenlang auf der A3 herum zuckeln statt in 70 Minuten mit dem ICE...

Nein

Nein. Natürlich nicht. Sie wollen immer mehr. Und das bekommen sie nicht.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Nein

Die GdL hätte zumindest vorher nochmal verhandeln müssen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Streik ist rin legitimes Mittel, Forderungen der Tarifpartei Nachdruck zu verleihen. Ohne Streikrecht wären Arbeitnehmer leibeigene.

Lässt es ein Arbeitgeber auf einen Streik ankommen, geht er hohes Risiko ein, Kunden und Marktanteile zu verlieren. Durch das praktische Monopol der Bahn, ist im Personenverkehr das Risiko für die Bahn aber gering.

Aufgrund der schlechten Zuverlässigkeit fahre ich keine Bahn. Daher betrifft mich der Streik nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung