Welche Maßnahmen drohen Arbeitsverweigerern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland keine Arbeitspflicht. Niemand kann dich dazu zwingen.

Auf der Gegenseite bekommst du natürlich auch nirgendwo Arbeitslohn oder sonstiges.

das jobcenter sendet sie immer in bewerbungstrainings und in berufserprobungsmaßnahmen oder zur studienberatung, bzw zum BIZ und in berufsfindungstests und es gibt nur wenige, die nicht arbeiten wollen. junge menschen wollen sich doch ausprobieren und auch was leisten und lernen in der regel und was gutes tun wollen sie auch, wenn man sie lässt.

Hallo Iralupus18,

nein, wieso auch. Es gibt keine Pflicht zu arbeiten.

Ben

Iralupus18
Fragesteller

Werden sie vom Staat damit noch unterstützt?

Picea007xyz  18.04.2021, 20:50
@Iralupus18

das kommt drauf an auf den einzelfall, den das jobcenter oder grundsicherungsamt oder die DRV überprüft oder das bafögamt überprüft.

Judith171  18.04.2021, 20:51
@Iralupus18

Nein, natürlich nicht.

Warum sollten andere arbeiten, damit Faulenzer nicht arbeiten brauchen.

Picea007xyz  18.04.2021, 20:52
@Ben Sellin

man kann das von hier aus so allgemein nicht sagen. es gibt keine straflager oder arbeitslager wie in nazideutschland oder in dem Ex-Russland.

Picea007xyz  18.04.2021, 20:52
@Judith171

das sind immer so sprüche von den leuten, die den einzelfall nicht kennen und neidisch sind. jeder hat sein päckchen zu tragen.

Judith171  18.04.2021, 20:56
@Picea007xyz

Diesen speziellen Fall des FS kenne wir, er hat keine Lust zu arbeiten.

Du glaubst ich bin neidsich auf H4 Empfänger? Du liebe Zeit.

Ich lebe in Spanien an der küste. Mir geht es gut.

Hier in Deutschland gibt es keine gesetzliche Arbeitspflicht! Du wirst wahrscheinlich mit dem Jobcenter zutun haben bzw. Musst dort Leistungen beziehen (Arbeitslosengeld 2) mit der Voraussetzung das du dich um Arbeit bemühst, aber lange werden die das auch nicht mitmachen wenn du dir keine Arbeit suchst worauf dir das Jobcenter deine Leistungen bis auf 0 kürzt! Und wenn du nicht arbeitest kannst du auch nichts in deine Rente einzahlen, dann hast du leider sehr düstere Aussichten für später.

Nein es leben viele so man nennt das Hartz.Dan kommen Komentare warum früh aufstehen für ein paar Euro mehr geht man nicht arbeiten,oder einige bekommen sogar bei Hartz mehr.Bekommen doch alles finanziert.Und jetzt noch das Grundeinkommen.Gäbe es mal sowas das die arbeiten müssten.

Aber dafür müsste Arbeiten erst mal sich lohnen.Sieh dir das mit den Renten an.Hartz wird ja regelrecht gefördert von unserer Regierung.

Iralupus18
Fragesteller

Ich dachte man muss mindestens ein Paar Jahre gearbeitet haben um Hartz 4 beantragen zu können?

Osterkarnigel  21.04.2021, 14:50
@Iralupus18

Nein wir sind ein Sozialstaat bei uns wird jedem ein Lebensminimum Garantiert. Ob das Lebensminimum nun so wie es ist zu viel oder zu wenig ist ist ein anderes Thema abe Prinzipiell ist bei uns jeder Staatsbürger soweit abgesichter das er einen gewissen Lebensstandard erreicht.

Dg31one  21.04.2021, 15:05
@Iralupus18

Nein für Harz IV gilt das nicht, allerdings gilt diese Regel für Arbeitslosengeld 1 da musst du mindestens 2 Jahre ohne Unterbrechung gearbeitet haben, das Arbeitslosengeld 1 wird danach ausgezahlt wie viel dein letzter Monatsgehalt betragen hat vor Beendigung deines Arbeitsverhältnisses und davon zahlt dir das Arbeitsamt 60% aus. Bei Harz IV bekommt man jeden Monat einen Regelsatz in Höhe von 446€.