Welche LKW Hersteller gelten als die besten und „edelsten“? Und welche als nicht so dolle?

5 Antworten

Da ist auch viel Emotion dabei weshalb Du sicherlich keine Übereinstimmung erhalten wirst.

Zunächst kann man wohl getrost behaupten dass aus Übersee nur Schrott kommt, sehen uU schön aus aber sonst....

Mittlerweile stellen Alle nur noch billig her, Qualität gibt es nicht mehr. So Einige übertreiben es dann (zB Iveco/Fiat).

Volvo hat da tatsächlich ein super Gesamtpaket. Hauptsächlich bewertet werden die LKW nach Motorleistung/Fahreigenschaften. Da war Mercedes immer schon als Mist gehandelt und Scania überragend. Das hat sich inzwischen etwas relativiert, aber noch heute kann man dem Mercedes es regelrecht anhören dass der gar nicht richtig läuft.

Ich würde da mehr eine Kategorie der Premiummarken sehen die aus MAN, Volvo und Scania besteht, Mercedes kann dazu gezählt werden weil die ein sehr gutes Verteilernetz haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Edelsten: Volvo, Scania
Mittelfeld: Mercedes, MAN
Untere Liga: Renault, DAF, Iveco

Schnorr
Fragesteller

Krass ich dachte immer Scania wäre so ein rumänischer Kümmelkarren...

Lkwfahrer1003  01.12.2018, 01:44
@Nonameguzzi

Ja seid 2015 , und was sollen die Wolfsburger denn ihnen verzählen ? etwas wie man einen Diesel baut :-)

Ist eine absolute Glaubensfrage, kannst gleich fragen was besser ist "Christentum oder Islam" du wirst immer 2 Extreme finden ;D

Meine Meinung ist, Mercedes ist Top!

Qualitativ echt gute Strukturierte Fahrzeuge mit tollem Servicenetz, excellenter Ersatzteilversorgung und überaus günstigem Preis grade was Ersatzteile an geht.

Scania wird auch immer hoch gelobt vorallem weil es der Letzte LKW Hersteller ist der auf dem Europäschen Markt noch V8 Motoren bringt.

Ich finde dafür IVECO nicht so toll da sind mir schon die lustigsten Sachen passiert von Schalthebeln die auseinander fliegen, Führerhauspumpen die beim ersten Pumpversuch den ganzen Kotflügel abreisen.... die Karren scheinen mir einfach ohne System und gedanken dahinter zusammen gemurkst zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik
Schnorr
Fragesteller

Aber ist ein V8 nicht zu unwirtschaftlich inzwischen?

Nonameguzzi  01.12.2018, 09:55
@Schnorr

Ökonomisch nein

Ökologisch ja

Es ist halt sehr schwer 2 Zylinderbänke auf eine exakt gleichmäßige Temperatur zu bringen.

Volvo sind immer die besten .... mehr gibt's da nicht zu sagen