Welche Leute regen euch in der Bahn/im Bus am meisten auf?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Assis 42%
Anderes 20%
Rücksichtslose 13%
Kreischende Babys 11%
Nebensitzer 9%
Ich fahre keine/-n Bahn/-Bus 5%
Alte Leute 0%

15 Antworten

Rücksichtslose

und Assis.

Kreischende Babys stören mich kaum, im ÖPNV ist es sowieso laut, davon abgesehen können die nicht wirklich was dafür.

Alte Leute nehmen dir den Platz nicht weg, weil es gar nicht deiner ist. Und alle anderen Gruppen außer kreischende Babys machen das ebenfalls.

Dass Assis laut sind stört mich nicht. Schlimm finde ich es eher, wenn Leute stinken oder stark nach parfüm riechen.

Nebensitzer finde ich dann schlimm, wenn die mit Assis oder Alkis kombiniert sind.

Anderes

Meine Liste besteht aus mehreren Leuten:

  • kreischende Babys und Kinder - Mir ist bewusst, dass zumindest Babys und auch manche Kinder sich noch nicht verbal äußern können, doch das ändert nichts daran, dass mir dieses schrille Kreischen bzw. Heulen in den Ohren wehtut und ich es nicht ausblenden kann, so wie viele andere Menschen das können oder zumindest zu können scheinen (Dafür danke ich meiner schlechten Reizfilterung)
  • Herumtobende Kinder - Ich habe das bereits gehasst, als ich selber noch ein Kind war. Niemand tobt hier rum. Ihr hockt euch gefälligst alle auf eure Plätze. Es tut in den Ohren weh, wenn sie auf dem Boden aufstampfen
  • Kinder, die einem hinten auf den Sitz treten - Maximal unangenehm
  • Assis
  • Betrunkene Assis, z.B. wegen Fußball. Ich fühle mich, als würden auch meine letzten zwei Gehirnzellen absterben, wenn ich deren Rumgegröle höre. Da bekomme ich sogar Angst, sie machen mich gleich dumm an oder randalieren sogar. Zum Glück ist es - soweit ich mich erinnern kann - nie dazu gekommen. Solchen Wesen begegne ich auch höchstens einmal im Jahr.
  • Leute, die nicht fragen, ob sie sich neben einen setzen können, wenn etwas neben einem liegt und dann angepisst reagieren - Ich kann ja nicht die Gedanken von Leuten lesen! Und schau, ich kapiere, dass es nicht angenehm ist, danach zu fragen. Trust me, ich habe eine Sozialphobie und habe sowas seit über 10 Jahren niemanden mehr gefragt. Aber ich akzeptiere das und bleibe dann eben stehen. Denn es ist nicht die Schuld der anderen Fahrgäste, dass sie nicht meine Gedanken lesen können und mir von sich aus ein Platz anbieten.
  • Leute, die sich ohne zu fragen neben einen setzen, ohne vorher zu gucken, ob da vielleicht irgendetwas liegt (Das ist mir mal vor ein paar Jahren passiert. Wir haben uns unter anderem Kuchenstücke vom Wochenmarkt gekauft und saßen in der S-Bahn. Die eingepackten Kuchenstücke neben mir. Plötzlich setze sich jemand neben mich. Glücklicherweise reagierte ich schnell genug und zog die Kuchenstücke zu mir)
  • Tüten-Kruschpler *kruschpelkruschpel*
  • Personen, die vergessen, dass es auch kleine Menschen gibt, die bereits erwachsen sind. Wird besonders beim Einsteigen häufiger mal "lustig" ... Generell merke ich, dass kleine Menschen oft einfach komplett übersehen werden. Ich bin 1,50m klein, nicht 10cm! >:(
  • Solche, die unbedingt alle im Abteil wissen lassen wollen, was in ihrem Leben abgeht und in dem der gesamten Verwandtschaft und des Freundeskreises und am besten noch im Leben des Haustieres ...
  • Leute, die den Knopf zum Tür öffnen gefühlte 50x drücken, bevor die Bahn überhaupt zum Stehen kommt. Und dann drücken sie weiter und weiter und weiter. Ich bekomme das fast jedes Mal mit, wenn ich mit der Bahn fahre und nicht gerade ich diejenige bin, die die Tür aufmacht. Aus eigener Erfahrung, aus mehrmaligem Ausprobieren kann ich bestätigen: Die Tür geht nicht schneller auf, wenn man ganz oft drückt. Sie geht auch nicht langsamer auf, wenn man 1x oder von mir aus 2x drückt. Gesparte Zeit: 0 Sekunden. Energieaufwand: 5 (es geht von 0 bis 100).
  • Leute, die nach Zigarettenrauch/Aschenbecher stinken. Noch schlimmer: Wenn sie sich neben einen setzen (müssen).
  • Leute, die Musik mit Kopfhörern hören, aber trotzdem so "zuvorkommend" sind und alle anderen Leute mit ihrer Musik bereichern wollen. Richtig nett! Nur zu schade, dass ich auch gerne etwas von meiner eigenen Musik hören würde ...
  • Leute, die Musik ohne Kopfhörer hören
  • und noch einige mehr.
kanimambo  10.06.2023, 20:05

Lösung: die 64 Sitzplätze im 1. Klasse Wagon buchen und vor Eindringlingen verteidigen ...

Ich fahre seit Jahren nicht mehr mit der Bahn oder mit dem Bus 😄. Damals haben mich aber enorm kreischende Kinder oder solche gestört, die einfach rücksichtlos neben mich gesetzt haben, ohne vorher zu fragen, ob der Platz noch frei sei oder nicht. Oder eben auch solche, die einfach jeden Platz für sich beansprucht haben, und am Ende den halben Fahrweg stehen musste 🤯. Oder solche, die ständig ihre Schuhe auf den leeren Sitz gesetzt haben, aber auch solche, die ihre Gespräche nicht normal führen konnten, nein, der halbe Zug hat mitgekriegt, worum es ging usw.

Assis

Assis und Rücksichtslose sind für mich eigentlich das gleiche, aber die Assis erlebe ich öfters, also die.

Kreischende Babys: Babys, die auf einmal anfangen zu schreien.

Wir waren alle mal Babys. Sie können ja nichts dafür.

Alte Leute: Nehmen dir den Platz weg.

Alt werden wir auch wahrscheinlich mal sein und wenn ich Bus fahre, sind da meistens keine alten Leute. Wegen der Uhrzeiten.

Nebensetzer: Die ganze Bahn ist leer und besagte Person setzt sich genau neben dich.

Finde ich nicht so schlimm. Seltsam vielleicht, aber es stört mich eigentlich nicht.

Nebensitzer

Alles andere würde ich als meine persönliche Einschätzung empfinden und die muss sich ja nicht zwingend mit der tatsächlichen Lage decken, bzw kenne ich ja die wahren Gründe eines von mir empfundenen Fehlverhaltens nicht.

Außer wenn es um meinen Safe-Space geht - da bin ich empfindlich und kompromisslos.