Für ältere Menschen im Bus Platz machen-keine Selbstverständlichkeit mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedauerlicherweise ist das inzwischen zur Normalität geworden. Auch ich bin ziemlich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und stelle das auch immer wieder fest. Was ich auch bemerkt habe, daß öfter Leute, die schon erwachsen sind, für Ältere aufstehen, oder ihnen zunächst einmal den Platz anbieten. Wenn diese Leute nur 1 Station fahren, lehnen sie es dann zwar dankend ab, aber letztlich zählt doch die Geste. Ich bin nun nicht mehr ganz so jung, stelle aber trotzdem meinen Platz zur Verfügung, wenn jemand einsteigt, von dem ich meine, er sollte besser sitzen. Es wird ja nicht einmal für Menschen Platz gemacht, die sichtbar verletzt sind.

Ein gesunder Erwachsener kann geauso stehen wie Jugendliche. Für ältere und gebrechliche( das können ja auch jüngere sein) sollte man allerdigs aufstehen da gebe ich dir recht. Toll das ihr das wenigstens gemacht habt. Ihr habt halt die bessere Erziehnung und werdet es später weiter bringen.

so was find ich unter aller sau diese menschen haben nicht so eine standfestigkeit wie wir die können bei jeder starken bremsung hinfallen und ihre knochen sind leichter gebrechlich.ich mach immer platz egal wie lang die fahrt ist

Normal ist das nicht. Aber Egoisten gibts eben immer ... und vielleicht auch immer häufiger.

Du und deine Freundinnen habt euch jedenfalls vorbildlich verhalten! Weiter so!!

Leider, ja. Wobei, gesunde Erwachsene können natürlich auch stehen, keine Frage, aber wenn es um ältere Leute oder schwangere Frauen geht, dann bin ich auch der Meinung, dass man ihnen Platz machen sollte - das mache ich auch, und zwar so lange, bis ich so weit bin dass die Leute für mich aufstehen...

LucieTommy  10.02.2012, 14:41

Ach so: Ihr habt Euch jedenfalls GUT verhalten im Gegensatz zu den "Sitzenbleibern". Die sollten sich wirklich was schämen...