Steht ihr im Bus für ältere Menschen auf?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Na klar 64%
sonstiges 17%
Immer 11%
Wenn kein anderer aufsteht 2%
Nein 2%
Andere können doch auch aufstehen 0%
Wieso sollte ich? 0%

11 Antworten

Immer

Natürlich.

Es ist deutet von Respekt. Die meisten "alten" haben Ihr Leben lang gearbeitet und müssen dann im Bus stehen? Es ist schon eine Schande, dass Sie überhaupt auf den ÖPNV angewiesen sind. Bei dem was viele geleistet haben sollte ein Auto ein Grundrecht sein.

Dann wäre zwar ne Menge Trouble auf den Straßen, aber die Versicherungen freuen sich. Also hat jeder was davon. Und wenn Sie nicht gestorben sind, tuckern Sie noch heute mit 70 auf der linken Spur über die Autobahn^^

sonstiges

Wenn die Person - unabhängig vom Alter - erkennbar Probleme hat oder haben wird, sich in dem wackeligen Bus während der Fahrt auf den Beinen zu halten, dann werde ich meinen Platz anbieten.

Na klar

Es gehört zu meinen ethischen Grundsätzen älteren und hilfsbedürftigen Menschen meine Hilfe anzubieten. Dazu gehört auch der Sitzplatz.

Warum erlauben so viel Menschen sich gehen lassen?

Ich muss wegen ein Arztfehler mit Bus fahren. Ich merke das viele Menschen waschen ihre Kleider nicht oder ihre Körper. Oft haben die lange,schmutzige Fingernägel. Die Geruch ist unerträglich. Es wird immer schlimmer hier in Bingen. Ich anbiete Waschmittel zu verschenken und ich sage "Wasser ist nicht teuer". Diese Leute wollen keine Hilfe und drehen sich um. Was tue ich?

...zur Frage

sitzplatz hergeben an wen?

wenn ihr in der Srraßenbahn/ Bus etc wärt und keine sitzplätze mehr frei wären und aufeinmal gleichzeitig eine alte oma und eine hochschwangere frau kommen würden wem würdet ihr den platz eher überlassen? und bitte keine antworten wie ich würde es ihnen überlassen oder ich würde meinen sitznachbar fragen ob er auch aufsteht

...zur Frage

Wie spreche ich ein Mädchen an, mit dem ich vor 6 Jahren in der Klasse war?

Hi ich sehe jeden Tag im Bus ein Mädchen und frage mich wie ich sie ansprechen soll. wir gingen 1 bis 4 Klasse in die selbe Klasse, jetzt sind wir beide 10. und ich habe die befürchtung, dass ich sie nie wieder sehen werde.

Ich sehe ständig zu ihr rüber und manchmal haben unsere Blicke sich schon getroffen, doch dann habe ich reflexartig weggeschaut, zudem weis ich nicht ob sie absichtlich oder zufällig hergeschaut hat. Sie schaut oft auch in ihrgendwelche sinnlosen richtungen und Lächelt ohne Grund.

Ich wartete schon voll oft, dass neber ihr ein Platz frei ist dass ich mich zu ihr setzen kann doch es sitzt immer jemand schon neber ihr, was das Ansprechen noch verschlümmert, ebenfalls ist ihre Schwester oft im Bus welche ich auch kenne und mich hinder sie anzusprechen.

Bitte hilft mir ich habe echt keine Ahnung mehr.

danke im vorraus.

...zur Frage

Sollte man in Bussen übergewichtigen Menschen seinen Platz anbieten?

Guten Abend GF-Community,

Ich fahre täglich mit dem Bus. Sobald ich sehe, dass der Bus voll ist und eine ältere Person kein Sitzplatz hat, biete ich ihm freundlich meinen Platz. Das Selbe gilt für schwangere Frauen. Das ist für mich Selbstverständlich.

Doch wie sieht es aus mit übergewichtigen Menschen aus? Diese sind ja selbstverantwortlich für ihre körperliche Ungesundheit. Sollte man ihnen dennoch einen Platz anbieten? Klar gibt es unter ihnen welche, die aus Krankheitsgründen übergewichtig sind, doch das gilt für viele nicht.

Letztens habe ich eine übergewichtige Dame gesehen, die sich laut in die Menge beschwert hat, dass ihr kein Platz angeboten wurde. Daraufhin ist jemand für sie aufgestanden.

Sollte man seinen Platz übergewichtige Menschen anbieten? Ist ethisch, moralisch verkehrt es nicht zu tun?

...zur Frage

Wenn ältere Menschen in den Bus/Zug kommen - Aufstehen oder nicht?

Hallo,

als Überschrift klingt diese Frage wohl richtig fies - normalerweise stehe ich auch immer auf, wenn ältere Menschen (auch Schwangere oder ein Elternteil mit einem Kleinkind) in den Bus oder in den Zug kommen.

In letzter Zeit befinde ich mich aber immer wieder in der Situation, dass ich nicht weiß, ob ich auftstehen soll oder nicht. Oft habe ich das Gefühl, dass viele ältere Menschen es als Beleidigung ansehen, einen Sitzplatz von einer jüngeren Person angeboten zu bekommen, da sie sich dadurch ihrem Alter bewusst werden.

So habe ich bespielsweise vor kurzem einer älteren Frau einen Sitzplatz angeboten und sie hat mich dann richtig böse angeschaut. Jetzt mache ich das nur noch bei älteren Menschen, bei denen ich sehe, dass sie krank oder müde sind.

Was meint ihr dazu?

'Freue mich schon auf Antworten :)

LG

Marja

...zur Frage

Muss man seinen Platz hergeben? (Zug)

Muss man seinen Sitzplatz im Zug/Bus an eine Schwangere/eine alte Frau hergeben,wenn kein anderer Platz frei ist?Eigentlich ist man ja nicht verpflichtet oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?