Muss man(n) denn wirklich alten Frauen in Bus und Bahn den Platz freimachen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das nennt man nur Höflichkeit, Respekt und Anstand.

Verpflichtet bist Du auf jeden Fall, die Sitzplätzen sofort freizugeben, die für gebrechliche Menschen reserviert sind. Von der persönlich-ethischen Verpflichtung und Kinderstube rede ich hier mal nicht.

Wobei ich das auch echt klasse find, wenn dieses Sitzplätze für alte Menschen da sind, wo kein alter Mensch freiwillig sich hinsetzen will. Hier in den Bussen sind die immer ganz vorne, und etwas erhöht, also quasi mit einer ordentlichen Stufe, die man als älterer/gehandicapter Mensch erstmal schaffen muss.

0
@blablubblub

Das stimmt leider, diese Sitzplätze sind häufig eher für kletterfreudige Menschen gemacht worden. Aber auf jeden Fall haben die Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens Hausrecht. Der Busfahrer kann den Jugendlichen auch auf die Straße setzen, wenn er seinen Sitzplatz auch auf Aufforderung nicht freigibt.

0

nein auch auf den sogenannten Behindertenplätzen bist du NICHT verpflichtet. Es steht nur immer "BITTE machen sie den Platz frei" und nicht "sie HABEN den Platz frei zu machen! Es ist nur eine Empfehlung. Wenn du selber unsicher bist im Bus (Bahn) zu stehen dann bleib einfach sitzen so mache ich das auch immer. Lange diskutieren mit den Leuten bringt auch nix da werden die noch frech wenn man sagt das man selber auch als junger Mensch Probleme hat.

Schwarzfahren trotz der Zahlungsbereitschaft - Dürften die Kontrolleure mich die 40 Euro zahlen lassen?

Folgende Situation: Ich habe eilig, deswegen will ich unbedingt mit der Straßenbahn fahren. Ich habe aber leider kein Kleingeld aber einen 50er Schein. Nun ich habe weniger als eine Minute, die Straßenbahn kommt und stehe vor dem Automaten und wähle Tageskarte, mach meinen 50er rein, und er spuckts aus. Dabei war dieser frisch aus der Bank. Zum Glück habe ich noch wenige Minuten und nutze sie - ich renne zum nächsten Automaten und wieder das Gleiche. Die Situation lässt mir keine Wahl:entweder komme ich viel zu spät und suche jemanden, der mir Geld wechselt oder ich steige ein und riskiere vl 40 Euro Bußgeld.

Meine Frage nun: Dürften die Kontrolleure mich die 40 Euro zahlen lassen? Weil ich meine, wenn IHRE Automaten mein Geld nicht annehmen wollen und somit die Möglichkeit für die Fahrt gefährdet und ich deswegen zu spät komme, ich aber trotzdem gezahlt hätte. Wo ist dieses Sachverhalt gesetzlich geregelt? Jemand schon Erfahrungen gemacht? (brauche keine Vermutungen oder so, sondern schon auf Erfahrung fundierte Antworten)

Danke im voraus

...zur Frage

Was kann ich mit meinem Freund in Hamburg Unternehmen?

Hey meine lieben, Mein Freund (16) und ich (16) sind jetzt schon fast 9 monaten zusammen. Wir haben aber noch nie richtig was unternommen. Wir wohnen in niedersachsen, Nähe Hamburg. Bus und Bahn Verbindung sind gut. Er hat eine Bus und Bahn Karte mit der er mich kostenlos, rund um in in Hamburg, mit nehmen kann.

Jetzt ist meine Frage:

Was können wir alles in Hamburg Unternehmen? Wir sind auch dazu bereit dafür was zu Zahlen

Dankeschön, im voraus schon mal

Sophie

...zur Frage

Bahn und Bus das gleiche Ticket?

hi

reicht es wen ich ein ticket für Bus kaufe und es dan auch für Bahn benutze

oder brauche ich dafür ein extra ticket ???

als kleine Info:

Bahn = DB

Bus= WSW (wuppertal)

Ticket= 4er Ticket

 

...zur Frage

Im Bus/Bahn für Frau mit Kinderwagen aussteigen?

Angenommen ihr seid am Nachmittag auf dem Weg nach Hause. Draußen ist es kalt und es regnet/schneit, nächster Bus erst wieder in 10, 20 oder 30 Minuten.... Der Bus/die Bahn ist schon voll und es passen auch beim zusammenrücken kaum mehr eine Frau mit Kinderwagen rein. Eine Frau mit Kinderwagen benötigt bestimmt so viel Platz wie sonst mind. 3 Leute. Würdet ihr dann für sie aussteigen, so dass sie rein kommt und auf den nächsten warten? In den ihr im schlimmsten Fall gar nicht mehr rein kommt, aber wahrscheinlich alleine schon irgendwie...

...zur Frage

Reiseverpflegung

ich habe bald eine lange reise ( bus und bahn) vor mir. Und dafür brauche ich snacks und was zu trinken. Habt ihr da was ?

...zur Frage

Warum setzen sich alle in der Bahn/Bus auseinander?

Hey leute, an was liegt das, dass die Menschen (wenn sie allein fahren) in der Bahn/Bus immer zuerst die leeren 2-er oder 4-er Plätze ansteuern. Vor was haben die Leute Angst? Kann doch nicht nur ein Freiraum-Problem sein.

Ich mach das ja genauso... aber eigentlich ist das total bescheuert, oder?

Klar wenn nich genug platz ist wird auch zu Zweit auf den doppelsitzen gesetzt. Manche stehen aber sogar lieber als neben jemandem zu sitzen... warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?