Welche Legale Waffe zur Selbstverteidigung Zuhause?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal die Aufklärung eines Missverständnisses: Einen Waffenschein brauchst Du in gar keinem Fall! Der erlaubt Dir das Führen einer Schusswaffe in der Öffentlichkeit. Mehr nicht. Es reicht eine Waffenbesitzkarte. Und die bekommst Du entweder als Sportschütze oder (etwas aufwändiger) als Jäger. Damit kannst Du legal Waffen erwerben. Als Sportschütze würde ich Tontaubenschießen machen. Das berechtigt Dich zum Kauf einer Flinte. Und die ist auf kurze Distanz am effektivsten, weil der erste Schuss tödlich ist. Das ist bei einer Pistole nicht unbedingt der Fall.

Aber das größte Problem ist in jedem Fall: Bist Du bereit, einen Angreifer zu töten? Jetzt magst Du ja sagen, aber die allerwenigsten Menschen sind es wirklich. Und dann ist jede Waffe kontraproduktiv. Weil Du sie Deinem Angreifer lieferst.

Wenn jemand mit Tötungs- oder Verletzungsabsicht angreift, erlaubt Dir das Notwehrrecht jede geeignete Verteidigung. Man kann auch jemand erschießen, wenn er einen ohne Waffe angreift. Sofern man kein anderes, geeignetes (!) Mittel zur Verfügung hat um den Angriff zu stoppen. Notwehrrecht kennt keine Verhältnismäßigkeit. Außer beim sog. Notwehrexess, aber der wird hier nie gegeben sein.

Aber: Wir leben ja nicht in der Pampa und die Polizei sollte in 10 Minuten sicher vor Ort sein. Dafür reicht Einbruchsschutz. Eine Tür, die man nicht aufbrechen kann ( https://www.hoermann.de/tipps/detail/widerstandsklassen-von-tueren/ gibt Dir eine anschauliche Übersicht über die Schutzklassen und welchen Werkzeugen sie widerstehen) und Fenster nach Widerstandsklasse RC4-6 (https://www.fensterversand.com/fenster/sicherheit/widerstandsklassen.php), die bekommst Du selbst mit einer Axt nicht klein. Alternativ oder zusätzlich: Ein fensterloser Schutzraum mit entsprechender Tür. Sofern die Angreifer nicht mit Sprengstoff kommen, kommen sie da sicher nicht durch. Dazu Alarmanlage mit lauter Außensirene. Da gibt jeder Angreifer nach Minuten auf, wenn er nicht eindringen kann.

Wenn Du Dich mit Gas verteidigen willst: Nimm nicht so ein kleines Taschengerät, sondern was großes wie https://www.security-discount.com/de/selbstschutz/cs-gasspray/82/cs-reizgas-tw1000-professional-400-ml?c=76 - und an die eigene Gasmaske denken. Du bist in einem geschlossenen Raum… Aber Gas hat den Nachteil dass es einen Angreifer mit Tötungsabsicht nicht sicher abhält. Luft anhalten, Raum stürmen, Opfer abstechen - das geht in Sekunden.

Kundgebung313
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Das effektivste Werkzeug ist zweifellos ein Messer, vor allem ein großes oder deine Machete. Ein Stock oder ein Baseballschläger sind nicht so nützlich, da sich der Angreifer mit den Armen schützen wird. Ein Messer bietet den Vorteil, dass der erste Stoß ebenfalls immer trifft und danach wird der Angreifer ganz sicher nicht mehr aufstehen wenn er eine 15-20 cm Klinge im Körper hatte. Mit einem Baseballschläger sieht es anders aus. Wenn er beim ersten Schlag nicht zu Boden fällt, greift er dich sofort an. Es wäre schwierig, zu einem zweiten Schlag auszuholen. Das ist beim Messer nicht der Fall.

Ich wuerde mir mein Zuhause lieber einbruchsicher machen, und eine Alarmanlage anschaffen, die sich im Fall des Falles direkt mit der Leitstelle eines Sicherheitsunternehmen verbindet. Alternativ dazu auch einen Baseballschlaeger, einen Taser und Pfefferspray anchaffen.

Da die Wahrscheinlichkeit eines bewaffneten Einbruches in DE relativ gering ist, koennte es dir zum Nachteil gereichen, wenn du auf Jemanden schiesst, und diesen verletzt oder gar toetest. Beim Einbruch von radikalen Muslimen, wuerde ich eher eine Messerattacke erwarten.

Kundgebung313
Fragesteller

bei der Messerattacke stimme ich dir zu, das würde ich auch am ehesten erwarten, deshalb würde ich einem Messerträger nur ungern selbst mit einem Messer begegnen und lieber auf Distanz bleiben 😅 ich hab kein Interesse mehrere hundert Euro für einen Waffenschein zu investieren, deshalb meine Frage welche legalen Alternativen es gibt 😵‍💫

Chocolate2000  25.04.2024, 04:17
@Kundgebung313

Das Problem in DE ist,wenn Jemand mit einem Messer in dein Haus einbricht und du auf ihn schiesst, gilt das nicht als Selbstverteidigung. Du lebst nicht in den USA. Der Einbrecher muesste dich schon mit dem Messer angreifen. Da tun es dann auch Taser und/oder Pfefferspray. Diese Sachen kannst du auch bei einem Angriff ausserhalb gut einsetzen.

segler1968  25.04.2024, 04:41
@Chocolate2000

Das stimmt so nicht! Natürlich kann man straflos einen Einbrecher erschießen, der einen mit einem Messer angreift, wenn man kein anderes Mittel zur Wahl hat. Und Pfefferspraß ist kein geeignetes Abwehrmittel für einen, der Dich wirklich umbringen will.

Chocolate2000  25.04.2024, 04:47
@segler1968

"Angreifen" tut er dich aber nicht, nur weil er sichtbar ein Messer mit sich fuehrt. Fordere die deutsche Justiz nicht heraus. Das sind diese verdrullerten Muslime garnicht Wert. Schaff dir eine Alarmanlage an, die bei Einbruck die gesamte Nachbarschaft aufweckt. Was glaubst du wohl, wie schnell diese Feiglinge die Flucht ergreifen.

segler1968  25.04.2024, 05:22
@Chocolate2000

Nein, ein reines Mitführen eines Messers reicht natürlich nicht. Man muss es schon ziehen. Aber zur Notwehr berechtigt jeder Angriff. Ein trainierter Kampfsportler kann mich auch ohne Messer umbringen. Und die Justiz urteilt an sich ganz vernünftig.

Dass Muslime immer feige sind, ist eine merkwürdige Feststellung. Die Religion ist eher eine Verstärkung. Selbstmordattentäter sind zum Beispiel das Gegenteil eines Feiglings. Sie opfern ja ihr eigenes Leben für die Sache.

Aber ich gebe Dir Recht: Alarmanlage und einbuchssichere Türen und Fenster sollten reichen.

Chocolate2000  25.04.2024, 05:54
@segler1968

Das Muslimei m Allegmeinen feige sind, habe ich nie behauptet. Ich meinte verdrullerte, fehlgeleitete Muslime, die dir schaden wollen, weil sie der Realitaet nicht ins Auge blicken wollen. Selbstmordattentaeter sind meistens Leute ohne Selbstbewusstsein und leicht manipulierbar, da evtl. ohne Zukunftsperspektive

1. Jede Waffe ist für dich eine genau so große Bedrohung wie für den Angreifer sollte Sie gegen dich gewendet werden.

2. Wenn du jemanden mit einem Messer sticht um dich zu verteidigen, wäre es möglich das dieser die Verletzung aufgrund von Adrenalinausschuss gar nicht bemerkt was es relativ sinnlos macht. Ein Messer ist immer das schlechteste Mittel zur Selbstverteidigung.

3. Sollte es dazu kommen das du jemanden schwer verletzt oder tötet, könnte es, im schlimmsten fall, rechtliche Konsequenzen für dich geben. Sei dir dessen bewusst.

4. Ich würde Reizgas, einen Elektroschocker o. Ä. Empfehlen.

5. Geh zur Polizei, lass dich beraten.

6. Alarmanlagen usw. Alles was dazu dienst präventiv gegen Einbrecher hilft. Mach es ihnen so schwer wie möglich bei dir reinzukommen.

Kundgebung313
Fragesteller

wenn jemand so viel Adrenalin ausschüttet, dass er keine Messerstiche spürt bezweifle ich, dass ein Elektroschocker mehr bewirkt oder? Zu deinem Punkt Nummer 3, ich weiß dass es in DE leider so ist, aber so lange ich es geschafft habe meine Familie zu beschützen, würde ich auch rechtliche Konsequenzen in Kauf nehmen. In welcher Form meinst du Reizgas? Als Spray? Habe tatsächlich gute Kontakte bei der Polizei und diese wären natürlich auch meine erste Anlaufstelle, nur hat man halt meistens in diesen Fällen keine 10 Minuten Zeit zu warten. Ich wohne zurzeit in einem Mehrfamilienhaus, weshalb auch eine Alarmanlage eher schwierig umsetzbar wäre. Trotzdem danke für den Rat

BlueLupus  25.04.2024, 04:36
@Kundgebung313

Einen Messerstich steckt man weg. Grade je nachdem wo du den Angreifer triffst. Ich spreche aus Erfahrung weshalb ich das auch nochmal betonen möchte. Ein Messer ist keine effektive Möglichkeit der Selbstverteidigung.

Reizgas würde ich als Spray empfehlen. Und einen Elektroschocker würde ich ebenfalls empfehlen. Dieser ist, wenn du ihn triffst, egal wo, recht effektiv. Ich hab es ausprobiert deshalb weiß ich das.

Und wenn du gute Kontakte zur Polizei hast lass dich beraten und aufklären, das wäre doch optimal. Die können dir wahrscheinlich auch besser helfen als random Leute im Internet. Alles gute hoffentlich

jort93  25.04.2024, 04:41
@Kundgebung313

Doch, das macht adrenalin durchaus. Manchmal werden menschen erstochen und merken es erst ne minute später. Dann bist du schon tot wenn der angreifer bewaffnet war.

Kundgebung313
Fragesteller
@BlueLupus

Danke dir, aber taser sind soweit ich weiß in DE auch verboten, außer es sind welche die man im Nahkampf anwenden muss. Hättest du da zufällig ne gute Empfehlung? Für Reizgas und taser

BlueLupus  25.04.2024, 04:49
@Kundgebung313

Kein Taser. Ein Elektroschocker. Diese sind legal ab 18 Erwerber fallen jedoch unter das Führungsverbot wenn du keinen Waffenschein hast.

Reizgas muss ich gestehen hab ich selbst nicht.

https://www.asmc.de/elektroschocker-power-max-500.000-v?utm_campaign=Affilinet&utm_medium=affiliate&sv_campaign_id=575373&awc=14718_1714013353_10540a06381c1a6ccd6e83d8cb8e198c&utm_source=affilinet&sv1=affiliate

Den hab ich, allerdings hab ich den in einem Geschäft gekauft, nicht von Amazon. Den kann ich empfehlen.

Kundgebung313
Fragesteller
@BlueLupus

Danke für die Hilfe, ich werde mal weiter recherchieren. Wenn ich nicht volljährig wäre würde ich hier wohl kaum sowas fragen :D. Das Problem ist halt dass heutzutage gefühlt jedes kiddie mit Messer rumläuft

BlueLupus  25.04.2024, 05:34
@Kundgebung313

Keine Ursache. Na ja, ohne etwas unterstellen zu wollen, das weiß man nie. Ja das irgendwie jeder heute n Messer am Mann hat stimmt leider...