Was ist die beste Waffe zur Selbstverteidigung?

5 Antworten

An deiner Stelle wuerde ich meine Einstellung zur Gewalt von Grund auf aendern.

Wenn du niemanden verletzen willst, brauchst du auch keinen Gegenstand, welcher zur Selbstverteidigung verwendet werden kann, weil selbige dazu da sind einen oder mehrere Angreifer zu verletzen.

Ich selbst trage in jeder Situation einen tactical pen bei mir.

Bild zum Beitrag

Darueber hinaus wuerde ich dir gerne noch einen Denkanstoss mit auf den Weg geben.

Es gibt nicht das "Beste Mittel zur Verteidigung". Es kommt immer darauf an, was fuer deine Zwecke am besten geeignet ist und womit du am besten umgehen kannst.

Von dem Verwenden eines tactical pen's rate ich dir ab, weil der Umgang mit selbigem regelmaessig trainiert werden muss um das Verursachen toetlicher Verletzungen zu vermeiden.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Freizeit, Selbstverteidigung, Notwehr)

Wenn du niemanden verletzen willst, dann fallen Pfefferspray und Messer ja schon einmal definitiv weg. zudem darf Pfefferspray eindeutig nur zur Tierabwehr verwendet werden. Geht es dir um Selbstverteidigung dann mach entsprechende Kurse (Krav Maga oder ähnliches). Wenn du eine Waffe mitführst, kann man davon ausgehen, dass du dir bewusst bist , dass du jemanden damit verletzen kannst (und willst). Angepöbelt werden ist zwar lästig, aber gibt keinen Grund zur Selbstverteidigung.

DrCyanide  15.03.2016, 11:45

Komplett falsch!

In einer Notwehrsituation darf jedes geeignete Mittel eingesetzt werden, auch Tierabwehrspray. Und Dein Krav Maga oder Ähnliches hilft Dir wenn Du das 15 Jahre intensiv trainiert hast und extrem fit darin bist. So einen Selbstverteidigungskurs kannste in die Tonne treten.

Tuehpi  15.03.2016, 11:48
@DrCyanide

Du das 15 Jahre intensiv trainiert hast und extrem fit darin bist. So einen Selbstverteidigungskurs kannste in die Tonne treten
Das ist einfach nur falsch.

nimm doch dein Bizeps du meinstest du willst ihn nur für das Gute verwenden aber das ist selbstverteidigung :)

Die beste Waffe zur Selbstverteidigung? Nun ich würde sagen es sollte eine Waffe sein man nicht gegen dich verwenden kann.

Alles was du aufzählst kann man dir abnehmen und gegen dich einsetzen. Wenn du dich also wirklich verteidigen möchtest lerne, dies mit deinen Händen zu tun. Welchen Sport du dabei wählst ist eigentlich egal.

LG

DrCyanide  15.03.2016, 11:41

Wieder dieses Märchen von gegen einen selbst verwenden! Und ein Selbstverteidiungskurs bringt gar nix und Kampfsport auch nicht, wenn Du den nicht seit deinem 5. Lebensjahr ausübst und wirklich extrem fit drin bist. Steigert nur die Chance aufs Maul zu kriegen!

Schwimmakademie  15.03.2016, 11:42
@DrCyanide

nun, ich übe meinen sport nicht seit dem 5. Lebensjahr aus, bin aber gern bereit dich davon zu überzeugen, dass doie Hände sehr schlagkräftige Argumente sind.

kayo1548  15.03.2016, 17:31
@DrCyanide

"Und ein Selbstverteidiungskurs bringt gar nix "

ich würde sagen es kommt darauf an:

es gibt sicher Anbieter die da völlig falsche Erwartungen wecken ala "man kann sich immer sicher verteidigen", für das es niemals eine Garantie gibt egal wie lange man was trainiert.

Ein guter Selbstverteidigungskurs kann aber schulen wie man sich in Gefahrensituationen verhält und damit auch das Bewusstsein und Selbstvertrauen stärken.

Ein Selbstverteidigungskurs der den Fokus auf körperliche Verteidigung legt und von 0 auf 100 will halte ich in jedem Falle für unseriös, wenn dieser nicht gerade Jahre andauert.

Das Problem bei so einem unseriösen Kurs ist auch, dass er falsche Sicherheit vermittelt.

Insgesamt sollte man sich da den Anbieter dann schon sehr gut raussuchen - so bietet z.b. auch die Polizei entsprechende Kurse an.

Mondmayer  19.03.2016, 19:05
@DrCyanide

Das ist absolut oberflächlich betrachtet.
Es kommt immer darauf an wie intensiv man einen Sport betreibt, wie viel Talent man besitzt, wie viel man selbst wiegt, wie groß man ist, in welcher Verfassung man ist, ob man den richtigen Sport für sich gewählt hat und ob man in einer Gefahrensituation auch das anwenden kann was man gelernt hat.

Aber im Grunde genommen ist man ziemlich schnell soweit, dass man sich zumindest gegen eine Person erfolgreich verteidigen kann. Gegen mehrere da gebe ich dir Recht, dann besteht erhöhtes Potential eins auf die Rübe zu bekommen, so fern man den Kampfsport nicht intensiv genug trainiert hat.

Doch auch Kampfsportler die seit ihrer Kindheit trainieren werden regelmäßig von "Neueinsteigern" vermöbelt.

Ab 14 Jahren darf man Pfefferspray mit einer Sprühweite von 2 Meter? Glaube ich haben. Ab 16 oder 18 dann mehr.
Das mit den Messer etc. Ist Quatsch.
Pfefferspray reicht schon.

DrCyanide  15.03.2016, 11:38

Blödsinn! Es gibt weder Altersbeschränkung noch eine Reichweitenstaffelung bei Pfefferspray.

kayo1548  15.03.2016, 17:22
@ShitzOvran

Richtig,

mit Pfefferspray meint man meist aber den Wirkstoff OC - dieser ist nicht geprüft und darf daher nur als Tierabwehrspray verkauft und erworben werden.

Das Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG, weil es nicht unter die Definition fällt.