Was darf ich wohl zur Selbstverteidigung bei mir tragen?

10 Antworten

Also ein Messer zur Selbstverteidigung ist relativ ungeeignet da es Recht schnell gegen dich verwendet werden kann und nur im direkten Nahkampf verwendet werden kann.

Eine Schreckschusswaffe wäre eine bessere aber nicht ideale Lösung. Ein Taschenalarm finde ich hilft auch.

Und zum Thema pfefferspray: es muss als Tierabwehr gekennzeichnet sein. Oder du nimmst direkt CS Gas.

FA117  01.12.2024, 16:44

Gegen ein verwendet ? lol deswegen haben Menschen bei Messerangriff Abwehrververletzung an Hände,Armen

Messer ist ne schlechte Idee, gibt im KV-Verfahren hinterher Probleme.

Tierabwehrspray ist gut, frei führbar, und im KV-Verfahren weniger Schwierigkeiten.

Man verkehrt nicht in Gegenden und zu Zeiten, in denen man eine Waffe bei sich tragen müsste. Waffen sind nur dann notwendig, wenn man ganz offensichtlich zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Und umgehen muss man damit auch können.

Merke: Der Angreifer wird IMMER eine überlegene Waffe dabei haben.

Such dir andere Freunde oder Hobbies und einen anderen Heimweg. Das ist eine wirksame Strategie.

14905403  08.01.2022, 16:53

Ein 2. Plan ist nie verkehrt.

Und nur weil der Angreifer eine überlegene Waffe haben könnte soll man auf keinen Fall versuchen, sich wehrhaft zu machen? Ernsthaft?

tenno5034  08.01.2022, 17:08
@14905403

Was heisst "überlegene Waffe haben könnte..."? Er HAT überlegene Mittel! Denn Angreifer greifen nur an, wenn sie siegessicher sind. Das ist die Natur der Dinge. Ich diskutiere hier auch keine Verteidigungsstrategien, sondern antworte nur auf die Frage.

14905403  08.01.2022, 19:11
@tenno5034
Was heisst "überlegene Waffe haben könnte..."? Er HAT überlegene Mittel! Denn Angreifer greifen nur an, wenn sie siegessicher sind. Das ist die Natur der Dinge. Ich diskutiere hier auch keine Verteidigungsstrategien, sondern antworte nur auf die Frage.

Also hält das ja schon einige Kriminelle ab anzugreifen. Bestes Beispiel dafür ist Kennesaw (ich sage nicht dass ich das dortige System befürworte, aber wir können was draus lernen). Jeder hat eine Waffe, also sind angreifer NIE siegessicher. Kriminelle suchen sich Opfer, keine Gegner.

Messer dürfen auch nur eine bestimmte Länge haben soweit ich weiß. Ich empfehle ein Kugelschreiber, gilt nicht als Waffe und du kannst ihn überall mit hinnehmen ohne Probleme. Im Ernstfall geht man auf den Kopf, denn jetzt tragen alle dicke Kleidung und das wird nichts bringen. Du hast dich wehren müssen mit dem was zur Hand war.

Tierabwehr-Pfefferspray darfst du legal führen. In einer Notwehrsituation nach §32 StGB kann man auch die Nutzung gegen Menschen rechtfertigen. Gutes Spray wirkt sofort.

https://www.youtube.com/watch?v=91qIu0GmCBs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin in der Sicherheitsbranche und treibe Kampfsport / SV