Wieso sind butterflys in Deutschland illegal springmesser aber legal?

4 Antworten

Springmesser sind verbotene Gegenstände iSd WaffG, es sei denn sie Öffnen zur Seite, sind nicht zweiseitig geschliffen und haben eine Klingenlänge nicht über 85 mm (außerhalb des Griffs).

Butterflymesser sind (bis auf Mini- und Trainingsversionen) ebenso verbotene Gegenstände iSd WaffG.

Springmesser sind genauso verboten wie Butterflys Messer. Ausgenommen sind seitwärts öffnende Messer deren Klinge nicht länger als 85 mm ist und nur einseitig geschliffen.

Nur bestimmte Springmesser sind legal, alle anderen sind auch illegal..

Also - Alle Butterflys ( ausgenommen Schlüsselanhänger in Kinderspielzeuggrösse) sind verboten.

Alle Springmesser mit Klinge über 8,5cm oder mit beidseitig geschliffener Klinge sind verboten.( und nur seitliche Öffnung erlaubt, keine OTFs)

Weil das Waffengesetz nicht von Fachleuten gemacht wird sondern von Politikern.

Das lässt sich mit der damaligen Situation erklären. *)

Der deutsche Bürger fühlte sich nicht sicher und erwartete von der Politik dass sie irgendetwas zu seiner Sicherheit unternimmt.

Die haben dann irgendwas unternommen und weil ihnen nichts billigeres eingefallen ist haben sie ein paar Messer verboten.

Der deutsche Bürger war sehr dankbar, wählte die Politiker wieder und wenn sie nicht gestorben sind leben sie noch heute in Friede und Sicherheit.

*) Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen, damals herrschte auf den Strassen Anarchie und Gewalt,

Banden mit Wurfsternen, Würgehölzern und Butterflymessern trieben Bürger und Polizei ob ihrer Hilflosigkeit zur Verzweiflung.

Zum Glück ist seit dem Verbot alles besser geworden.