Sind in den Niederlande Butterfly Messer legal?

1 Antwort

https://www.knifestore.nl/de/knipmes-kopen/

Schneidemesser, die in den Niederlanden verboten sind, fallen unter die Kategorie 1 des Waffengesetzes. Sie dürfen diese Waffen nicht ohne Ausnahme herstellen, besitzen oder handeln. Schneidklingen, die unter diese Kategorie fallen, sind:

  • Stilettos auch Springmesser genannt: Messer, deren Klinge sich automatisch mittels eines Knopfes oder Griffs entfaltet
  • Schmetterlingsmesser: Messer mit einem Griff, der aus zwei Teilen besteht, die um die Klinge gefaltet werden können
  • Hautmesser auch Palmmesser oder Faustmesser genannt: eine Art Messer, bei dem die Klinge senkrecht zum Griff steht
  • Faltmesser mit einer Gesamtlänge von mehr als 28 cm
  • Faltmesser, deren Klinge mehr als eine Schneide hat. Auch ein Sägezahn gilt als Schneide
  • Schneidklingen, die einem anderen Objekt als einer Waffe ähneln