Butterfly Trainer legal in deutschland (Berlin)?

4 Antworten

Da die „Klinge“ aus Edelstahl ist, ist sie schärfbar, daher ist der Trainer illegal.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Teil ist definitiv illegal. Ein fast baugleiches wurde vom BKA schonmal als verboten eingestuft. Kauf dir doch sowas: https://www.boker.de/balicomb-09mb252

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer
SElNVATER
Fragesteller

Sind butterfly messer (Trainer) als Kamm oder Flaschenöffner völlig legal also selbst wenn ich das z.B vor einem Polizisten rausholen würde und einfach tricks machen würde ? Ps ich weiss dass es ein schlechtes beispiel ist :D

14905403  12.09.2020, 23:21
@SElNVATER

Ganz einfach, das Waffengesetz verbietet ButterflyMESSER. Trainer die sich leicht zu einem Messer machen lassen wie deinen sind verboten. Aber Kamm oder Flaschenöffner sind ja keine ButterflyMESSER

Es gibt einen Feststellungsbescheid vom BKA, in dem ein "Butterfly-Trainer" als genauso illegal eingestuft wurde wie ein scharfes Butterflymesser. Und das, weil die Möglichkeit besteht, die stumpfe Klinge mit einfachen Mitteln scharf und spitz zu schleifen. Da das auf jede stumpfe Klinge mehr oder weniger zutrifft, kann man davon ausgehen, dass das auch bei dem genannten Teil so ist. Darum besser Finger weg davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
SElNVATER
Fragesteller

Ok danke sehr und noch eine Frage welche mit Kunststoff klinge sind legal oder??

SuperKuhnibert4  12.09.2020, 15:28
@SElNVATER

Das ist schwer zu sagen. Eine eindeutige Aussage dazu gibt es im Waffengesetz nicht. Kauf dir doch ein "BaliYo", denn ein Kugelschreiber ist eindeutig keine Klinge:

https://baliyo.com

Leestigter  12.09.2020, 16:33
@SElNVATER

Auch Teile aus Kunststoff können selbstverständlich darunter fallen.

Auch da gibt es Feststellungsbescheide ( Schlagringähnliche Gegenstände) die waren nur aus Kunststoff (oder gar nur Gummi).-und wurden auvh als verbotene Waffen/Gegenstände eingestuft!

Es geht um nicht weniger als eine Straftat, die dein weiteres Leben, deine Ausbildung, deine Hobbys schwer beeinflussen kann!