Ist ein Messer im Koffer verboten? (Flugzeug)

6 Antworten

Im Koffer kannst du Messer im Flugzeug haben. Wichtig ist nur die gesetzliche Situation in den beteiligten Ländern. Ist das Messer in beiden Ländern legal, dann darfst du es transporieren. Zollbestimmungen gelten wie für alle anderen Waren auch.

Unterliegt das Messer in Deutschland dem Führverbot, dann ist es auch okay wenn es im Koffer ist. Denn das nicht zugriffsbereite Transportieren (im Koffer) ist dann auch erlaubt.

Also Messer mit Fernbedienung, die man so programmieren kann, dass sie sich selbsttätig aus dem Koffer befreien und dann ein Loch in den Flugzeugrumpf schneiden, die sind natürlich verboten. Da darf man nämlich keine Löcher reinschneiden, sonst kommt es zu einem Druckabfall. Und vielleicht trifft man sogar eine Hydraulikleitung, was gefährlich werden kann. 

Wenn du aber ein ganz normales Messer hast, das so etwas nicht kann, dann darf es im Koffer ausnahmsweise mitfliegen ;-)

Solange es nur ein Taschenmesser ist solltest du im Koffer damit keine Probleme haben nur wenn du es im Handgepäck hast bekommst du Probleme.

Welche Messer von Griechenland nach Deutschland?

Hey würde gerne wissen welche Messer man in einem Flug von Griechenland nach Deutschland mit rüber nehmen darf und welche nicht und kriegt man viel ärger wenn man z.B. ein Butterfly oder ähnliches im Koffer (nicht Handgepäck ist ja logisch ;) ) dabei hat ? Wenn ja würde es theoretisch etwas ändern die klinge und die beiden griffe abzuschrauben und jedes teil in einen Koffer zu machen dann wäre es ja theoretisch kein "Einhandmesser " ;D

Kommt mir jezt bitte nicht mit so predigen wie das Butterflys sowieso illegal sind ich weis es nämlich und es ist eine rein theoretische frage wer dies unter einem anderen Aspekt sieht als ich soll bitte einfach die frage ignorieren, danke ;) LG

...zur Frage

Darf man im Flugzeug ein Taschenmesser im Koffer mitnehmen (Nicht Handgepäck)?

Ein kleines Schweizer Taschenmesser, Klingenlänge 3,5. cm, vorne Spitz, im Koffer, nicht im Handgepäck.

...zur Frage

Flugzeug: Darf man ein Asthma-Spray transportieren? (Weil Gasbehälter wegen dem Druck verboten sind)

Falls Ja: Im Handgepäck, im Reisegepäck (Koffer) oder ist das egal?

...zur Frage

Darf man im Flugzeug ein Messer mit etwa 17 cm Klingenlänge im Aufgabegepäck transportieren/mitnehmen?

Ich benötige für Outdoor-Aktivitäten ein größeres Messer. Meine Frage ist nun ob ich dieses Messer mit feststehender Klinge von etwa 17cm Länge im Reisegepäck mitnehmen darf.

Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat etwas ähnliches schon selbst gemacht? Dass es nicht ins Handgepäck darf ist mir soweit klar, aber wie siehts im Koffer damit aus?

...zur Frage

Ich will für einen Umzug einen Kombi mieten Wie darf ich den beladen?

Die Autovermietung weis nix. Ich will hinten ein paar Koffer und eine Mikrowelle und einen kleinen Schrank reinlegen. Aber mit Sicherheit wird dann das Seitenfenster nicht mehr frei sein, vielleicht muss ich z.T. bis unter das Dach laden. Ist das erlaubt oder verboten ? Es ist einfach nicht rauszukriegen. Vermutlich bekomme ich einen VW Passat oder einen Skoda Octavia.

Ich will halt auf der Autobahn keinen Stress mit der Polizei kriegen.

Noch ne Frage, ich will nachts fahren, also ab und zu anhalten und mal ne Runde schlafen, dann weiter fahren. Ist das nu verboten ?

...zur Frage

Darf man im Koffer beim Fliegen viele Weinflaschen mitnehmen als Geschenk?

oder ist das wegen dieser Flüssigkeitsregel verboten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?