Ist ein Messer im Koffer verboten? (Flugzeug)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also Messer mit Fernbedienung, die man so programmieren kann, dass sie sich selbsttätig aus dem Koffer befreien und dann ein Loch in den Flugzeugrumpf schneiden, die sind natürlich verboten. Da darf man nämlich keine Löcher reinschneiden, sonst kommt es zu einem Druckabfall. Und vielleicht trifft man sogar eine Hydraulikleitung, was gefährlich werden kann. 

Wenn du aber ein ganz normales Messer hast, das so etwas nicht kann, dann darf es im Koffer ausnahmsweise mitfliegen ;-)

Im Koffer kannst du Messer im Flugzeug haben. Wichtig ist nur die gesetzliche Situation in den beteiligten Ländern. Ist das Messer in beiden Ländern legal, dann darfst du es transporieren. Zollbestimmungen gelten wie für alle anderen Waren auch.

Unterliegt das Messer in Deutschland dem Führverbot, dann ist es auch okay wenn es im Koffer ist. Denn das nicht zugriffsbereite Transportieren (im Koffer) ist dann auch erlaubt.

Solange es nur ein Taschenmesser ist solltest du im Koffer damit keine Probleme haben nur wenn du es im Handgepäck hast bekommst du Probleme.

Im Koffer gibt's damit keine Probleme. :-)

Ich kenne mich zwar nicht gut damit aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass so was verboten ist.

PatrickLassan 08.07.2015, 14:20

Du irrst. Es ist nur im Handgepäck nicht erlaubt.

0

ja im koffer geht, so wie nagelschere und flüssigkeiten

Was möchtest Du wissen?