Würdet ihr als Kampfsportler trotzdem ein Pfefferspray, Messer oder sowas mit euch tragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Messer.

Nur zu benutzen bei einem Gegner mit Messer oder anderer Bewaffnung und zur Abschreckung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
stolzerbg  04.05.2022, 13:30

Abschreckung nur wenn du bereit und trainiert bist es einzusetzen.

hazeKing420  05.05.2022, 19:13
@stolzerbg

Dann benutze ich das Messer nicht. Ich denke man kann es bereits beim ziehen oder zeigen der Waffe anhand der Reaktion sehr gut abschätzen, ob es zu einem Kampf kommt.

stolzerbg  05.05.2022, 21:38
@hazeKing420

Und wenn es zu einem Kampf kommt oder dein Gegner sogar selber eine Waffe zieht oder dein Messer gegen dich verwendet weil er es dir weggenommen hat? Habe ich alles schon gesehen. Du bist dann der jenige der verkackt hat.

hazeKing420  06.05.2022, 06:32
@stolzerbg

Wenn er selbst eine Waffe zieht - bitteschön - habe mein Messer genau wegen solchen Leuten dabei.

Sollte es zum Kampf kommen - kein Problem - Notwehr. Selbst Schuld. Ich habe ein Karambit, sprich ich kann notfalls auch mit dem Messer in der Hand Boxen. Ausserdem wären auch ein paar, nicht gefährliche, Schnitte oder Stiche mit dem Messer laut Notrecht angemessen, sollte dies der Weg mit dem wenigsten Schaden sein, um mich zu verteidigen. Ein Karambit ist ausserdem schwieriger zu entwenden, als ein "normales" Messer.

Willst du mir ernsthaft weismachen, ich wäre ohne Messer sicherer unterwegs?

stolzerbg  06.05.2022, 13:27
@hazeKing420

Ja ich will dir das weiß machen da du in Deutschland auch in einer Selbstverteidigungs Situation eine Anzeige kriegen wirst weil man Karambit Messer nicht ohne Berechtigtes Interesse führen darfst. Desweiteren lebst du in einer Film Welt der Umgang mit einem Messer ist schwieriger als es immer dargestellt wird da spielt die Hemmung etc noch eine Rolle du bist nicht Brucelee mit deinem Wunder Karambit dein Gegner wird dich Genauso ausnehmen wenn du nicht trainiert bist. Aber bilde es dir ein wenn du es willst ich habe den scheiß schon gesehen wo Leute mit Messer Wort wörtlich aufgeschlitzt wurden.

hazeKing420  06.05.2022, 15:12
@stolzerbg

Gut, dass ich in der Schweiz lebe. Habe alles beim Kauf abgeklärt und Karambits zählen hier unter anderem aufgrund der gebogenen Klinge "nur" als gefährliche Gegenstände, nicht als Waffen.

Im Militär lernt man den Umgang mit Messer. Jeder Schweizer ab 18 ist zum Militärdienst verpflichtet (mit Ausnahmen). Ich kann gut mit meinem Messer umgehen, danke der Nachfrage.

Ich weiss ja nicht auf was für einem Krav Maga, Systema oder weiss ich was einem Trip du bist, aber wenn ich ein Messer, Ausbildung damit, und 12 Jahre Kampfsporterfahrung habe, nimmt mich kein Unbewaffneter aus. Eine Chance besteht höchstens, wenn der Gegner ebenfalls bewaffnet ist.

Aber ich danke dir für deine Fürsorge :)

Tierabwehrspray manchmal, aber nur zur Verteidigung gegen Tiere wie Hunde, Wölfe, Wildschweine etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Ja ich trainiere realistische Selbstverteitigung aus verschiedenen Systemen zusammen gebaut. Daher trainiere ich auch bewaffnet und führe Messer als Werkzeug bin aber bereit sie auch einzusetzen wenn mein oder das Leben anderer in Gefahr ist.

Erfahrung: Kinder und Jugend Selbstverteidiguns Coach (ehrenamtlich)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich persönlich mache es selten. Nur wenn ich durhc miese Gegenden muss, oder länger draußen unterwegs bin. Pfefferspray ist zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich habe das stärkste Pfefferspray der Welt (Tierabwehr von HelpMe) in der Jackentasche und im Auto. Ich habe halt keine Lust auf Verletzungen, wenn der Gegner ein Messer zieht. Mit Spray hat man eine gewisse Distanz und weil das Zeug so extrem stark ist, ist der Gegner augenblicklich ausgeschaltet.

Ich habe über ein Jahrzehnt Kampfsport, diverse Systeme und "Disarming" trainiert. Allerdings weiß ich vom Training auch, dass bei einem Angriff mit Messer meist beide verletzt werden. Man kann noch so fit sein, aber die Chance steht 50:50 bei einer Auseinandersetzung mit Messer unverletzt zu bleiben. Und Verletzungen mit Messer sind häufig tödlich oder enden mit schlimmsten Wunden.

Grundsätzlich versuche ich Stress zu vermeiden. Allerdings funktioniert das nicht mehr so leicht, wie noch vor 15 Jahren. Es gibt viele Irre auf der Straße. Bei denen muss ein Spray halt so schnell wirken und sie "beruhigen".

https://www.youtube.com/watch?v=91qIu0GmCBs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung