Pfefferspray geeignet für die Selbstverteidigung?

3 Antworten

Die Aussage wie es sich als Mann gehört ist absoluter Blödsinn. Wer Kampfsport machen will soll es tun. Wer nicht, der soll es lassen, egal ob mann oder frau...

Und bei pfeffersprey musst aufpassen, da es im deutschland nicht legal gegen menschen eingesetzt werden darf. Zudem besteht das Risiko durch Wind oder ähnliches selbst was abzubekommen. Zudem sind manche Leute dagegen auch einfach unempfindlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
JamesGerling  04.01.2023, 22:44

Nun ja, wenn ich zufällig ein Tierabwehrspray bei mir habe und mich im Rahmen der Notwehr verteidigen muss, ist das durchaus legitim

FA117  24.09.2023, 00:31
@JamesGerling

Ich hab auch eine Nagelschere dabei falls Pfefferspray nicht ausreicht und warum sollte sich Zivilisten nicht verteidigen dürfen warum trägt die Polizei nochmal eine Waffe?!

Thiazi  26.09.2023, 08:16
@FA117

Weil die Polizei die exicutive ist.

FA117  27.09.2023, 17:46
@Thiazi

Also steht die Polizei über das Gesetz ganz toll

Thiazi  27.09.2023, 18:09
@FA117

Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Gewaltenteilung. Gut, ich erklärtes ganz einfach für dich. Es gibt die legislstive, das ist die regierung, die macht die gesetzte. Dann gibt es die exicutivd, die Polizei, die für ihre Einhaltung zuständig ist und die judicative, das sind die gerichte, die es überwachen. Und wenn man das verstanden hat, dann versteht man auch, dass die Polizei nicht über dem Gesetz steht.

FA117  28.09.2023, 16:34
@Thiazi

Trotzdem hat die Polizei mehr rechte das kannst du so schön reden wie du willst

Thiazi  30.09.2023, 08:16
@FA117

Weil sie die exicutive sind... Sag mal Red ich hier mit nem Vorschüler?

FA117  30.09.2023, 20:41
@Thiazi

Nein weil sie das Recht besitzen Waffen zu tragen muss ich dir das ernsthaft das zweite mal sagen?

Thiazi  30.09.2023, 21:05
@FA117

Okay dann halt noch ein letztes mal... Sie sind die exicutive, deswegen sieht das gesetzt vor, dass sie Waffen tragen, da das aber gesetzlich geregelt ist, stehen sie NICHT über dem Gesetz.

JamesGerling  12.11.2023, 21:57
@Thiazi

wäre die Tatsache das sie der Exekutiven angehören Begründung für das Führen einer Schusswaffe würden auch Beamte des Finanzamtes Schusswaffen führen....

JamesGerling  12.11.2023, 21:58
@FA117

Die Schusswaffe der Polizei findet u.a. auch Anwendung beim unmittelbaren Zwang...

Thiazi  13.11.2023, 05:46
@JamesGerling

Jap, Äpfel mit birnen vergleichen funktioniert immer super.

Wenn es funktioniert und eingesetzt werden kann ist es gut. Mit funktioniert meine ich es wirkt beim Einsatz gegen einen Angreifer.

Aber es hat Nachteile. Bei Wind kann es sein das man die Augen nicht trifft. Noch schlimmer, es kann in die eigenen Augen wehen. Es ist unter Umständen schnell leer. Man hat es benutzt, die Augen nicht getroffen, mehrmals gesprüht und die Flasche/Sprühdose ist leer.

Der größte Nachteil ist wenn es nicht funktioniert/wirkt. Aus meiner Erfahrung im Strafvollzug ist das gar nicht so selten. Bei fast der Hälfte der Einsätze die wir hatten funktionierte das Pfefferspray überhaupt nicht. Es gab Leute die haben es sich nicht mal aus den Augen gewischt und uns rasend attackiert. Bei einem Einsatz bekamen wir selbst das Pfefferspray ab. Der Gefangene zwar auch, aber es wirkte bei ihm nicht. Wir waren zu viert. Alle wurden wegen Zugluft erwischt. Drei Mann blind beim Einsatz, mir hat es auch nichts gemacht. Ob ich resistent bin weiß ich nicht, vielleicht war es nicht gut verteilt und ich bekam eine Ladung ohne den Wirkstoff ab. Es war jedenfalls ein Kampf unseren Gefangenen unter Kontrolle zu bekommen.

Wir gesagt, kann man Pfefferspray einsetzen und es wirkt, dann ist es gut. Wenn nicht hilft funktioniert nur körperliche Gewalt. Ich selbst bin kein Freund von Pfefferspray. Chemische Kriegsführung ist nicht so mein Ding. Ich würde Schlagstöcke/Teleskopschlagstöcke für Selbstverteidigung vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche
FA117  14.05.2023, 04:49

Wenn Pfefferspray nicht funktioniert dann ist mein Messer die zweite Wahl

Ich mache natürlich Kampfsport wie es sich als Mann auch gehört.

Ha, ha, ha!