Kampfsport?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dann fangen wir mal an:

Ich bin 15 und weiblich.
Kann man alle Kampfsportarten machen, auch wenn man sehr leicht und dünn ist? Muss man davor sportlich und fit sein?

Das ist alles fürs Anfangen kein wirkliches Kriterium. Fit wirst du mit der Ausübung des Sportes und welcher Kampfsport es wird sollte danach gewählt werden was dir Spaß macht. Hier gibt aber natürlich das Angebot in deiner Nähe evtl. Einschränkungen vor.^^ Grundsätzlich gilt: Schau dir im Zweifelsfall alles was irgendwie in Frage kommt mal 2-3 Probetrainings lang an.

Gibt es Kampfsportarten wo es kein Wettbewerb jede Stunde ist?

klar. Und selbst in eigentlich Wettkampforientierten Sportarten kann es Gruppen geben die auf Wettkampf im Endeffekt keinen Wert legen.

Welche sind auch zur Selbstverteidigung geeignet?

Es gibt natürlich Kampfsportarten bei denen die Übertragung in die SV einfacher oder direkt eingeplant ist. Im Endeffekt lässt sich aber wenn man will fast alles SV Ready bekommen wenn man erstmal den Kampfsport/die Kampfkunst beherrscht. Insofern sollte wichtiger sein dass die das Training Spaß macht. Ein Karate dass du 5 Jahre lange super Motiviert 2 mal die Woche trainierst kriegst du eher für dich Straßenanwendbar als ein Krav Maga dass dir eigentlich keinen Spaß macht wo du nach 6 Monaten wieder aufhörst obwohl das Krav Maga dir natürlich deutlich eher SV Gerecht serviert werden wird.

Insofern mal gefragt: Was gibt es denn bei dir in der Nähe?

Mal so ein paar Ideen:

Ju Jutsu: Der Deutsche Allround Klassiker. SV System das aus Bestandteilen verschiedenster Kampfsportarten entwickelt wurde. Vom Judo und Karate als relevanteste Lieferanten ausgehend ist alles drin. Boden, Werfen, Hebeln, Schlagen, Treten bis hin zu Waffen. In allem aber natürlich kein richtiger Experte. Und je nach Gruppe kann alles drin sein von SV Basiert über schöne Techniken die einfach Spaß machen bis hin zu Wettkampf orientierten Gruppen. Auf jeden fall gut für den Einstieg geeignet. Man hat eben alles drin. Kann sich später selbst seine Spezialisierung suchen und wenn einem das im Ju Jutsu in dem Bereich nicht tief genug geht hat man eine super Allrounder Ausbildung und weiß was man will so das man dort gut einsteigen kann.

Krav Maga: zusammengefasst moderne Selbstverteidigung. Es gibt kein Zentrales Konzept an "Techniken" oder so. Es geht eher um Prinzipien. Meist ist das Training auch recht Sportlich im Sinne von: du wirst Schwitzen und Konditionell gefordert werden. Was am ende an Ausgestaltung drin ist liegt aber auch sehr am konkreten Trainer und dessen Vorbildung/Einflüsse aus anderen Systemen.

Taekwondo: Da du ein Mädel bist ist auch immer ein Blick ins Taekwondo ratsam. Das Taekwondo hat viele hohe Tritte und das scheint bei vielen Mädels gut an zu kommen. Die Frauen Quote ist für Kampfsport recht hoch. Außerdem versucht auch das Taekwondo neben dem Fokus auf hohe Tritte alles ab zu decken und das Training beinhaltete Dinge wie Dehnen usw.

Muay Thai: Mein Favorit aber meist Wettkampforientiert. Es wird getreten, geschlagen mit den Knien und Ellbogen gearbeitet. Sehr intensives Training und wer das übersteht braucht auf der Straße keine Angst haben sich zu behaupten... (Aber auf Grund des im Fokus stehenden Wettkampfs wohl eher nicht so deines deswegen schreibe ich jetzt auch nicht ewig viel.)

Arnis/Eskrima/Kali: Philippinische Kampfkünste die von der Waffe ausgehen. Trainiert wird mit Stöcken aber auch Messer und Klingen sowie die Übertragung auf Alltagsgegenstände sind Thema. Falls dich also das Arbeiten mit einer Waffe interessiert lohnt sich evtl ein blick.

Brazilian Jiu Jitsu: Zur Zeit das Ding wenn es um Bodenkampf geht. Auch bei Leuten aus der Law Enforcement Szene sehr beliebt. Wenn dir der ganze Ringerische/Boden Bereich gefällt kann sich neben BJJ auch ein Blick ins klassische Ringen lohnen!

Natürlich gibt es auch noch die Japanischen Klassiker wie Karate und Judo die man überall findet. Da die aber eh jeder auf dem Schirm hat und man super leicht Infos dazu findet gehe nicht weiter darauf ein.

Bei jeder Kampfsportart gibt es viel Training. Ich selbst betreibe zwar keinen, aber kenne eine Menge Menschen die das tun. Klar kannst du auch beginnen, wenn du leicht und dünn bist, jeder fängt so an.

Ich würde dir neben dem Kampfsport Ausdauer und Krafttraining empfehlen.

Wenn du kein Vollprofi wirst und je nach Kampfsportart wird es zur Selbstverteidigung nur wenig nützlich sein, da viel an Körpergewicht und Training liegt. Du wirst also gegen einen Jugendlichen oder erwachsenen Mann kaum eine Chance haben wenn du nicht ein Profi wirst.

Aber mach Kampfsport, es macht Spaß und hält fit und gesund

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Sportinstruktor & Interesse an Sport

Also die Teilnahme an Wettkämpfen ist nicht unbedingt ein Muss. Man muss auch nicht vorher unbedingt sehr sportlich sein. Es gibt viele verschiedene Kampfsportarten. Schau dir einfach mal welche an und nimm an ein Probetraining teil.

Kampfsport gibt es in allen möglichen Varianten - Karate, Kung fu oder einfach Selbstverteidigungskurse mit speziellen Tricks, die man auch darunter gelten lassen könnte.

Ich persönlich würde empfehlen, vorher/nebenbei Ausdauer und Kondition zu trainieren, denn für den Sport brauchst du eine Menge davon.

Deine Kondition kannst du am Anfang mit Joggen aufbauen.

Probier dich einfach mal aus. Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist Hapkido. Das ist vorallem gut für Leute die gerne in Gruppen Kampfsport machen wollen und man kann sich auch immer weiter bringen nach dem Gürtelprinzip, ganz ohne kämpfen.

Wenn du eher alleine bzw. Mit einem Trainer arbeiten willst, dann eignet sich Boxen.

Woher ich das weiß:Hobby