Dürfen homosexuelle Männer Pfefferspray nutzen?

9 Antworten

Jeder darf Pfefferspray nutzen. Egal welche sexualität.

Den Notwehr-Paragrafen (s. Emre) musste ich auch mal auswendig lernen. ABER: Pfefferspray darf man nicht bei sich führen für den Fall, dass es zur Selbstverteidigung kommen sollte, ebenso wenig wie Messer ab einer bestimmten Klingenlänge (das wird gerade geändert). Einziger Ausweg: Man führt es als Tierabwehrspray mit sich, nur als solches darf es ja an uns verkauft werden, und nutzt es dann spontan gegen einen menschlichen Angreifer. So spontan kann ich mir das aber nicht vorstellen, man muss es ja erst mal entsichern. Ein Angriff mit Pfefferspray ist, wenn man Pech hat, "schwere Körperverletzung", weil mit einem "gefährlichen Gegenstand". Ich lasse meins jetzt zuhause.

Jackson4524  04.08.2020, 21:03

Ein Angriff mit Pfefferspray stellt in der Regel eine gefährliche Körperverletzung dar. In Notwehrsituationen darf man dies durchaus gegen Menschen einsetzten. Es muss halt verhältnismäßig sein.

Jeder darf Pfefferspray zur Selbstverteidigung nutzen. Nur zur Info: Selbstverteidigung ist diejenige Verteidigung, die erforderlich ist einen rechtswidrigen gegenwärtigen Angriff von sich oder anderen abzuwehren. Wenn dies der Fall ist ab in die Augen damit.

Es ist egal ob man ein homosexueller oder ein heterosexueller Mann ist und es ist auch egal ob man ein Mann oder eine Frau ist. Da gikt für alle das gleiche recht! Ob es nun jedermann nutzen darf oder nicht, weiß ich nicht, aber das hängt nicht mit der sexuellen Orientierung der Person zusammen!

Jeder darf, wenn er den Drang zur Notwehr hat Pfefferspray nutzen. Warum sollten da Homosexuelle Menschen ausgeschlossen sein?

Mrclever  06.06.2020, 20:25

Bei Notwehr darfst du im Grunde alles für deine Verteidigung nutzen.

ben1232123  06.06.2020, 20:26
@Mrclever

Ja stimme dir zu habe ich ja auch in meiner Antwort geschrieben.