Gegenstand in der Selbstverteidigung?

2 Antworten

Ich empfehle Dir ein Kubotan oder einen Tactical Pen in gleicher Ausführung.

https://www.amazon.de/gp/product/B00A5RWC2M/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B079Q4B1Y6/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1ZYC9LNW2QABY&psc=1

Hier noch die Feststellungsbescheide des BKA zu Kubotan und Tactical Pen:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/180518FbZ421TacticalPenCOPSpenMkII.html

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/080305FbZ170Kubotan.html

Da wird bescheinigt, dass keines davon als Hieb- oder Stichwaffe zu sehen ist.

Aber zur Verteidigung gegen angreifende Tiere oder Menschen möchte ich mein Kubotan nicht mehr missen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum willst du deinen Kubotan nicht missen?

@336spencer

Sicherheit ist für mich erst gegeben, wenn der Angreifer auf mindestens 5 Meter Distanz bleibt. Auf Armlänge rankommen lassen gibts bei mir nicht. Deshalb erachte ich die ganze Selbstverteidigungs-"Gadgets", die genau das erfordern, nur dazu geeignet, ein falsches gesteigertes Sicherheitsgefühl zu erzeugen.

Wenn man dann in einer Situation einen Kubotan anwendet, und dem Angreifer z.B. das Augenlicht nimmt, weil man damit nicht umgehen kann, bin ich gespannt was der verhandelnde Richter dann sagt, ob die Notwehrhandlung dann in dieser Form erforderlich war.

Diese ganzen Gerätschaften, die man benutzen kann, um direkt auf einen Angreifer einzuwirken, bergen immer die Gefahr einer überzogenen Abwehrhandlung, egal ob gewollt oder fahrlässig. Das sollte man immer fein im Hinterkopf bewahren.

@ZuumZuum

Ich stimme Dir zu!

Sei versichert, dass ich bisher Situationen, in denen es hätte können zur Mensch-zu-Mensch-Gewalt kommen, erfolgreich deeskalieren konnte, ohne auch nur eine Faust zu ballen. Darauf bin ich sehr stolz.

Ich schütze mich damit in erster Linie vor angreifenden Hunden, wenn alles andere nicht mehr fruchtet.

@336spencer

Ich frage mich gerade, wo in Deutschland man sich ständig der Gefahr von rumstreunenden, angreifenden großen Hunden ausgesetzt sehen muss. Wenn es wirklich einmal einen Vorfall gibt, kümmert sich uim Anschluss das Ordnungsamt um den Halter und um die Örtlichkeit.

Bei unseren Diensthunden bekämst Du gar keine Möglichkeit dein Gerät einzusetzen. So gibt es auch viele Privatleute, die ihre Hunde zu Hundeschulen oder sogar noch weitergehender Ausbildung schicken. Für bestimmte Hunderassen benötigt man einen "Hundeführerschein". Ich behaupte für mich, einen Yorkshire-Terrier, einen Pudel, einen Dackel usw. bekomme ich auch ohne solche Werkzeuge in den Griff.

@ZuumZuum
Ich behaupte für mich, einen Yorkshire-Terrier, einen Pudel, einen Dackel usw. bekomme ich auch ohne solche Werkzeuge in den Griff.

Ist doch ok.

SRS-Waffe kaufen und KWS beantragen.

Gruß

Das dankbar allerschlechteste Mittel zur Selbstverteidigung. Ich weiß nicht warum da so viele ihre Gesundheit und ihr Leben drauf setzen. Die Gefahr, das der Angreifer in der Schreckschussplempe entweder gar keine Bedrohung sieht, oder genau das Gegenteil der Fall ist, und er seinerseits eine scharfe Schusswaffe aus dem Hosenbund zieht, man zieht höchst wahrscheinlich immer den Kürzeren.

@ZuumZuum

Wieso hält sich eigentlich das Gerücht so hartnäckig, der Gegenüber könnte eine scharfe Schusswaffe einsetzen?

Weißt du eigentlich, wieviele Menschen in Deutschland mit einer scharfen Schusswaffe rumlaufen? So gut wie niemand, was auch die Statistiken der Verbrechen hierzulande bestätigen. Und selbst wenn der Gegenüber eine besäße, würde er diese dann nicht von Anfang an einsetzen? Glaubst du ernsthaft, ein Krimineller baut erst Bedrohungsstufen auf? Nein, er wird direkt alles was er hat einsetzen!

Und glaubst du, er würde als Reaktion auf dein Selbstverteidigungsversuch nicht spätestens seine Waffe ziehen, egal mit welchem Mittel du dich zu verteidigen versuchst? Wenn der Angreifer wirklich eine scharfe Schusswaffe besitzt, bist du so oder so gef*ckt. Wenn aber nicht, kannst du dich eventuell mit einer SSW aus der Gefahrensituation befreien. Eher, als mit so einem Kuli.

Gruß