Katapult selbst bauen (siehe Bild)?

3 Antworten

Die größte Weite erreicht man theoretisch bei einem Abflugwinkel von 45°. Berücksichtigt man den Luftwiderstand, liegt der optimale Abflugwinkel irgendwo zwischen 35° und 40°.

Den Winkel musst du durch eine schräge Abschussrampe einstellen, wenn der rechte Hebel genau den Boden berührt. Genau dann wird das Katapult abgebremst und das Geschoss fliegt mit dem momentanen Winkel der Abschussrampe weg.

Die maximale Weite erreichst du dann, wenn die Abschussgeschwindigkeit maxial ist und die ist umso größer, je länger die Beschleunigungsstrecke für das Geschoss ist. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen kannst du entweder den Drehpunkt nach rechts verlagern bzw. den linken Hebel durch das schräggestellte Brett verlängern oder/und du legst den Drehpunkt noch höher. Letztlich muss die optimale Einstellung durch Probieren festgestellt werden, weil sie letztlich vom Massenverhältnis Geschossgewicht zu fallendem Katapultgewicht abhängt.

Siehe Skizze anbei

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Physiker)
anonym163517
Fragesteller

Vielen Dank! Was genau ist mit dem Schrägen Brett gemeint? Wo muss das hin ?

anonym163517
Fragesteller

ich verstehe die skizze nicht ganz :/ der gegenstand links darf auch nur in einer bestimmten Höhe liegen..

Hamburger02  24.04.2018, 15:54
@anonym163517

Wie ist das gemeint, in einer bestimmten Höhe? Wie lautet denn die Aufgabe genau? Mit einem geraden Brett wird der Gegenstand immer nur senkrecht nach oben fliegen, da wird man nicht viel dran ändern können.

Die "Wippe" abknicken am Drehpunkt. Damit wird die Wurfrichtung bestimmt.
Wäre die Abknickung z.Bsp. ein rechter Winkel, wäre die Flugrichtung anfangs fast horizontal, bei 45 Grad fliegt es am weitesten.
Der Aufbau mit "Abstützung" müßte natürlich anders gestaltet werden.

anonym163517
Fragesteller

Wie ist das mit dem Abknicken gemeint? :/

Viktor1  24.04.2018, 01:20
@anonym163517

das "Schleuderbrett" ist eben nicht gerade sondern gewinkelt gebaut.

Das erklärt sich von selbst das das Objekt nur nach oben fliegt. Das Katapult läuft nicht weit genug.

anonym163517
Fragesteller

Was meinst du mit läuft?

anonym163517
Fragesteller

Was muss verändert werden ?

MarcelHHHH  23.04.2018, 21:46

Ohne Bilder kann man das schlecht erklären. Nimm mal einen Ball in die Hand und beweg dein Arm wie das Katapult und dann machst du das gleiche nochmal nur das du den Ball nach vorne wirfst.   Das Katapult schwingt bei dir einfach nicht weit genug nach vorne

anonym163517
Fragesteller
@MarcelHHHH

den arm rechts vielleicht ganz kurz machen? Bringt das etwas ?