Newton-Pendel Schwingungen?

2 Antworten

Auch das nicht ganz befriedigend:

  • Das Pendel "weiss" es nicht, aber es "spürt" es.
  • Wenn nur mit Energie-Erhaltung argumentiert wird, könnte auch dein Fall möglich sein
  • Aber auch die Impuls-Erhaltung gilt. Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit.
  • oder noch bildlicher: Stell dir vor, dass die beiden aufgezogenen Kugeln gaaaanz kurz nacheinander aufprallen. Die erste schlägt die erste Kugel weg, die zweite die zweite
ulrich1919  02.02.2022, 19:29

Eine sehr schöne Erklärung! Vielen Dank!

Von Experte DrNumerus bestätigt

Eine nicht ganz befriedigende Antwort:

Deine letzte Vermutung bezieht sich auf das Gesetz der Energie-Erhaltung. Das ist korrekt. (Energie = F * s)

darüber hinaus gilt auch noch das Gesetz der Impuls-Erhaltung. (Impuls = F * Delta t)

und die von Dir beschriebene Bewegung ist die einzige, wo beide Anforderungen erfüllt werden.

DrNumerus  01.02.2022, 00:07

Warum nicht ganz befriedigend? Das ist schon richtig :)

Bei allen Prozessen in abgeschlossenen Inertialsystemen gilt die Energie und Impulserhaltung, wie hier richtig gesagt wird, ist die beobachtete Bewegung die einzige, die beides erfüllt.

Wenn eine Kugel losgelassen wird, und drei Kugeln bis 1/3 der Höhe fliegen, wäre zwar Energieerhaltung erfüllt, aber eben nicht die Impulserhaltung.

ulrich1919  02.02.2022, 19:28
@DrNumerus

Die Antwort war korrekt, aber nicht bedfriedigend, weil ein Anfänger damit wenig anfangen kann. atoemlein hat es verständlicher erklärt.