Was ist besser für die Selbst Verteidigung?

13 Antworten

Ich würde dir zu keinem von beiden raten. Der Taser ist nicht erlaubt und mit der Pfferpistole bekommst du nur Ärger, weil sie eben wie eine Pistole aussieht. Wenn du die verwendest, müssen andere davon ausgehen, dass sie echt ist. Und dementsprechende Maßnahmen dürfen sie auch ergreifen.

Wenn du unbedingt etwas zur Verteidigung willst, dann nimm einen guten Pfefferspray. Der ist legal und erfüllt seinen Zweck.

Ich würde dir aber zu etwas ganz anderem raten: einen Selbstverteidigungskurs. Ein Pfefferspray ist bei weitem nicht immer die Lösung. Dort lernst du, was du in entsprechenden Situationen tun musst und auch, wie du sie überhaupt verhinderst. Selbstverteidigung fängt schon lange vorher an.

Pfefferspray ist besser wenn es um Selbstverteidigung gegen Mehrere geht, Ein Taser hingegen ist max. für eine Person in Geschlossenen Räumen bzw. Fahrzeugen.

Aber so ein Taser ist leider nicht gerade sehr günstig, wenn du in Ö bist und du hast einen X26 und du brauchst neue "Munition" muss diese meist erst bestellt werden da Sie der Waffenhändler mangels Nachfrage nicht mehr lagernd hat und außerdem brauchst du für den Taser einen Waffenpass wenn du Ihn führen willst, da Er als Schusswaffe oder Schusswaffen ähnlich einzustufen ist aber nicht Erlaubnis-bzw. Registrierpflichtig. Die hat irgendeine Sonderstellung.

Pfefferspray hingegen ist in jedem Waffengeschäft so gut wie immer verfügbar und man hat sogar eine recht große Auswahl (ballistischer Strahl, Schaum, Nebel, mit Markierfarbe, uvm.). Und das gute ist du kannst den Pfefferspray überall hin mitnehmen und legal führen ab 18.

Ich persönlich habe mehrere RSG-3 und RSG-6 Geräte zwecks Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taser sind effektiv, aber für Privatpersonen verboten. Pfefferspray-Pistolen können eventuell als Anscheinswaffe gelten, wenn sie echten Waffen ähneln:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/130610FbZ251Reizstoffspruehgeraet.pdf;jsessionid=1D99B13FF8D3FD1A91D0E03F6E237CEC.live0602?__blob=publicationFile&v=1

Beste Empfehlung daher: Ein "normales" Pfefferspray.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Der Taser ist zu schwach, du bräuchtest schon ein Gerät mit mehr Leistung. Selbst bei den polizeilichen der USA gibt es immer wieder Leute die er nicht ausschaltet. Auch verkraften manche den Schlag recht gut und stehen nach Beendigung der Ladung sofort wieder auf.

Bei der Pfefferpistole ist das schon besser, die Wirkung hält länger, aber gerade bei dem gezeigten Modell ist die Ladung an sich zu schwach. Da gibt es normale Pfeffersprays die mehr Wirkung haben und natürlich die Lösung eine Schreckschuss mit abwechselnd Pfeffer, Reizgas zu laden. Ein solches Magazin / Trommel sollte jeden zu Boden gehen lassen.

Gel und Schaumsprays haben es aber auch in sich, verkleben die Augen und ermöglichen in der Regel eine reibungslose Flucht.

Und nicht vergessen, was diverse Waschlappen über Gesetze schreiben spielt bei Notwehr keine Rolle!

Insofern der Gegner nicht bewaffnet ist solltest du mit Pfefferspray die besseren Chancen haben. Dazu empfiehlt sich aber ein Messer als Plan B. Sollte es um Haus / Heimverteidigung gehen würde ich aber eher eine Schrotflinte empfehlen. Auch da kannst du bei einer Doppelbockflinte Gummi und Scharf laden und hast so noch nicht tödlichen Spielraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Von 17 bis 28 Soldat, von da an Selbstverteidungskursleiter.
KingJu200211  20.04.2024, 12:27

Zu schwach? Es gibt viele Leute, die durch Distanzelektroimpulsgeräte bereits ums Leben gekommen sind. Dass er manche Leute nicht ausschaltet, liegt an zu dicker Kleidung, Alkohol- oder Drogeneinfluss uvm. Und ja, man soll den Schlag auch gut verkraften und danach sofort wieder aufstehen. Schließlich soll ein DEIG eine nicht tödliche Waffe darstellen

Der "echte" Taser ist verboten. Die in Deutschland erlaubten Elektroschocker sind nahezu wirkungslos https://www.youtube.com/watch?v=MqTH0H5Fogg.

Ich persönlich schwöre auf SINIST / SINISTER von Help Me Deutschland, denn das Spray ist legal, stärker als Pfefferspray und der Angreifer flüchtet selbst dann, wenn du ihn nicht ideal getroffen hast, denn der Inhaltsstoff stinkt fürchterlich und lässt sich nicht abwaschen.

Wenn ich zwischen Spray und E-Schocker entscheiden müsste, dann würde ich immer ein Spray wählen. Allerdings sollte man die Anwendung des Abwehrsprays im Vorfeld mal üben.

Zudem empfehle ich nur Sprays mit konischem Strahl. Die sprühen zwar nicht so weit, allerdings muss man nur grob in Richtung des Angreifers sprühen um zu treffen. Im Hochstress hat man keine Zeit um großartig zu zielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung