Wir brauchen den Taser zurück?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, wir brauchen ihn als Verteidigungswaffe zurück 60%
Nein, es ist gut, dass es kein Taser mehr gibt 40%
Velbert2  12.11.2023, 18:32

Zurück? War er denn jemals da?

MissyCooper
Fragesteller

Ja. Vor ca. 15 Jahren war er noch erlaubt gewesen

4 Antworten

Nein, es ist gut, dass es kein Taser mehr gibt

Wo ist da die genaue Verbindung?

Denkst du wirklich ein Taser ändert etwas an deiner Situation wenn Leute mit Schusswaffen auf dich zukommen? Insbesondere wenn es mehrere sind?

Das einzige was diese Beispiele zeigen ist, dass wir keinesfalls noch MEHR Waffen brauchen. Darunter AUCH keine Taser.

MissyCooper
Fragesteller

Taser sind doch keine richtigen Waffen. Sie geben nur einen Elektroschock ab. Wenn man danach gehen würde, darf im Baumarkt nichts mehr verkauft werden. Kettensägen, Äxte usw. Reinster Waffenladen dort

BeviBaby  11.11.2023, 18:53
@MissyCooper
Taser sind doch keine richtigen Waffen

Doch, sind sie.

Wenn man danach gehen würde, darf im Baumarkt nichts mehr verkauft werden. Kettensägen, Äxte usw. Reinster Waffenladen dort

Falsch. Denn Kettensägen, Äxte etc. etc. können zwar AUCH in Waffenfunktion verwendet werden... sie haben aber eine ANDERE Ursprungsbestimmung.

Taser, Pistole oder Maschinengewehr haben keine andere Ursprungsbestimmung... die sind als Waffen und zwar nur als Waffen konstruiert.

MissyCooper
Fragesteller
@BeviBaby

Und deswegen ist eine Kettensäge ungefährlicher als ein Taser? Nur weil die Kettensäge ne Beudeutung hat?

BeviBaby  11.11.2023, 19:01
@MissyCooper

Das hat nichts mit Gefährlichkeit zu tun.

Aber deswegen kann man einen Taser verbieten, bei einer Kettensäge wäre das sehr schwierig.

CristoImperitia  11.11.2023, 20:07
wenn Leute mit Schusswaffen auf dich zukommen?

Definier mal Schusswaffe. Luftpistole? Feuerwaffe? Armbrust? Alles Schusswaffen und jetzt am besten alles noch vorgestern verbieten... Wir "retten" Leben, hurra!

BeviBaby  11.11.2023, 20:09
@CristoImperitia

Hast du auch was sinnvolles beizutragen?

Dann mögest du jetzt sprechen oder für immer schweigen.

CristoImperitia  11.11.2023, 20:11
@BeviBaby
oder für immer schweigen.

Wenn ich tot bin, dann schweige ich für immer. Sicher nicht, wenn du es mir ansagst, denn du hast (mir) gar nichts (zu sagen).

Jugendliche mit einer Pistole in der Schule mit Großeinsatz in Hamburg.

Ja und? Das war wohl eher ein Racheakt aufgrund chronischen Mobbings. Nicht der Rede wert. Für die anderen bestand keine Gefahr... Außer der Lehrkraft, die sich jetzt über Kopfschmerzen beklagen könnte.

2 Männer mit Maschinenpistolen und einer Granate hielten eine Frau und ihr Kind als Geisel über 24 Stunden in Magdeburg. 1 Mann jetzt immer noch im Gebäude mit einer Maschinenpisole

Wow, da würde ein Taser natürlich enorme Kampf- und Verteidigungskraft entfalten.

Die Novellierung des Allgemeinen Polizei- und Ordnungsgesetzes in Berlin (ASOG) sieht neben Bodycams auch die Einführung von Tasern für Polizeikräfte vor.

Meiner Meinung nach gehören sie nicht in die Hände von Zivilisten, sondern sollte auf Sicherheitsbehörden beschränkt werden.

Die können, nach dem Scheitern deeskalierender Mittel, neben dem Reizstoffsprühgerät als nicht lethale Alternative zur Dienstwaffe eingesetzt werden.

spelman  12.11.2023, 19:07

als meistens nicht lethale Alternative zur Dienstwaffe

CristoImperitia  12.11.2023, 21:15
Meiner Meinung nach gehören sie nicht in die Hände von Zivilisten, sondern sollte auf Sicherheitsbehörden beschränkt werden.

Mit Sicherheitsbehörden meinst du das Militär? Polizeivollzugsbeamte bspw. sind nämlich Zivilisten und Taser gehören demzufolge nicht in deren Hände. Aber ich weiß ja, wie du es meintest.

Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl hätte, im Zweifel immer zum Pfefferspray statt zum Taser greifen.

Enzylexikon  12.11.2023, 21:22
@CristoImperitia

Danke für den Einwand - ich meinte korrekterweise die Polizei in Berlin als nachgeordnete Behörde.

Du würdest dich also mit einem Taser einem Mann mit MP entgegenstellen!

Soll das eine Bewerbung für den Darwin-Award sein?

MissyCooper
Fragesteller

Den Taser kann man unbemerkt mit sich führen, wenn der Mann einen zu nahe kommt, kann man ihn einen Schock verpassen. Die Geiselnahme war schließlich über 24 Stunden schon. Die beiden Männer werden sicherlich nicht an 1 Stelle stehen geblieben sein und nicht bewegt haben

BeviBaby  11.11.2023, 18:50
@MissyCooper
Den Taser kann man unbemerkt mit sich führen, wenn der Mann einen zu nahe kommt, kann man ihn einen Schock verpassen.

Klar... aber spätestens nachdem man den ersten getasert hat ist der Taser weg...

MissyCooper
Fragesteller
@BeviBaby

Ja, okay. Das waren jetzt 2 Männer gewesen. Aber wäre es nur 1 Mann gewesen, dann wäre der Taser durchaus sinnvoll gewesen

RobertLiebling  11.11.2023, 18:52
@MissyCooper

Superhero-Vibes incoming!

OK, nehmen wir mal man, du hast erfolgreich einen außer Gefecht gesetzt. (Wobei natürlich fraglich ist warum ein Mensch mit Schusswaffe dich so nah an sich herankommen lassen sollte.)

Aber was macht der andere? Kommt neugierig näher und guckt, warum es seinem Kumpel plötzlich schlecht geworden ist?

Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor. Dass die Männer Schusswaffen haben bedeutet nicht, dass sie ansonsten absolute Volltrottel sind.

Ich setze nach wie vor einen Fünfziger gegen dich.

MissyCooper
Fragesteller
@RobertLiebling

Es bieten sich halt mit Taser Möglichkeiten, ohne haste keine Chance aus der kompletten Situatio irgendwas zu machen

BeviBaby  11.11.2023, 19:02
@MissyCooper

Mit aber auch nicht...

oder du gehst davon aus, dass die Frau sich auch einen Ziegel packen oder mit einer Anstecknadel zustechen kann... die Chancen sind ähnlich gut...

KingJu200211  20.04.2024, 12:05
@MissyCooper

Hast du auch mit Taser nicht. Es gilt immer: Spiel nicht den Helden. Deeskaliere und mach, was die Leute sagen. Die Polizei wird die Geiseln schon retten, sie ist schließlich unser Freund und Helfer.