Selbstverteidigung - Tipps?

11 Antworten

Zuallererst: Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf. Es heißt nicht umsonst in erster Linie "Selbstverteidigung".

So. Nun zu deiner Frage:

Es gibt Stellen am menschlichen Körper die sehr empfindlich gegenüber Schlägen und Tritten sind. Das sind z.B. die Weichteile (Bei Frauen zusätzlich die Brüste), der Solaplexus, das Philtrum, die kurze Rippe, Kniekehlen oder die Achselhöhlen.

Ich rate dir stark davon ab Tritte oder Schläge gegen die Schläfen oder den Kehlkopf anzuwenden (wie man es so oft in Filmen sieht) da die Krafteinwirkung im Kampf nicht voll kontrollierbar ist und da dies vor Gericht in jedem Fall als (versuchte) schwere Körperverletzung gewertet wird.

Ich rate dir dazu eine Kampfsportschule zu besuchen und einen verwantwortungsbewussten Umgang mit Karate/Muay Thai/Aikdio/Was auch immer dir liegt zu erlernen. Gibt schon genug rufschädigende Schläger.

Es kommt immer auf die Situation an - es gibt da kein Patentrezept aber im der Regel ist die Nase extrem empfindlich. Ein Treffer dort mit Wucht und der Gegner geht zu Boden, du darfst dann aber nicht zögern sondern musst es durchziehen - das gibt dir Zeit, wegzulaufen.

Auch das Knie ist (wenn der Gegner nicht auf seinen Stand achtet) schnell hin - es kann gezielte Tritte nicht gut aushalten :-D

Was bedeutet es, die Zeit zu Ende zu bringen?

Ich bin ein 21-jähriges Mädchen und habe mich immer ziemlich schwach gefühlt. Und ich habe in letzter Zeit wirklich versucht, mich zu ändern und mich stärker zu fühlen. Es ist unglaublich, was für eine psychologische Wirkung man erfährt, wenn man sich durch Sport stärker und gesünder fühlt. Auch für Frauen gibt es heutzutage eine Menge spezialisierter Kurse. In meiner Region habe ich zum Beispiel verschiedene Kurse in Fitnessstudios wie Puregym, https://claudiaraeber.ch, usw. besucht. Es gibt auch viele Box- und Kampfsportkurse für Frauen. Und ich stimme zu, dass es besser ist, diese Sportarten zu lernen, wenn man weiß, dass sie der Selbstverteidigung und nicht dem Angriff und der Aggressivität dienen.

  1. Lass' es nicht soweit kommen. Entwickle dein Gespür für "Konfliktbereiche" und meide diese. Man muss nicht jeden Konflikt lösen, oder löst ihn dadurch, dass man selbst ihn nicht löst.

  2. Wenn du in der Situation bist, dich physisch verteidigen zu müssen, dann tue dies mit aller Entschlossenheit und möglichst nach vorne gerichtet. Bring all deine Energie ein.

  3. Ob du mit voller Wucht auf die Lippengegend im Gesicht schlägst, oder dich ein Tritt befreit, oder du in der Lage bist, auszuweichen und einen Wurf oder Hebel anzuwenden, ist abhängig von der Situation, in der dich du und dein Gegner befindet, und welche Fähigkeiten du in diesem Moment besitzt.

  4. Um dich vorzubereiten, trainiere. Vor allem, was dir Spaß macht und womit du dich gerne auseinander setzt. Kampfkünste, die darauf ausgerichtet sind, den Schüler und Studierenden möglichst schnell dazu zu bringen, Anderen Schaden zuzufügen, solltest du meiden.

  5. Ich empfehle Aikido.

Ich gehe nurnoch mit Schraubenzieher raus

kubotan oder so viele muskeln haben, dass dich keiner anguckt oder schlägereien einfach aus dem weg gehen