Setzt man jemanden mit Pfefferspray wirklich außer Gefecht?

8 Antworten

Bei denen es wirkt ist es erstklassig. Bei denen die dagegen resistent sind nutzt es gar nichts. Das kommt gar nicht so selten vor. Von Berufs wegen, Justiz, kann ich dir sagen das Pfefferspray manchmal völlig unnütz und uneffektiv sein kann. Und die Gefahr dabei ist, unter ungünstigen Umständen bekommt man seine eigene Ladung ab und leidet selbst. Oder, auch das kenne ich, eben nicht. Ich hatte einen Einsatz bei jemandem der sehr unangenehm war. Vier von uns mit Pfefferspray gegen ihn, in einem geschlossenen Raum. Das vergitterte Fenster war auf, es gab Durchzug und wir 4 bekamen alle was ab. Meine drei Kollegen blind, mir hat es damals nichts gemacht. Ich weiß nicht ob ich selbst resistent bin. Vielleicht war der Teil den ich abbekommen habe nicht mit genügend Pfeffer durchsetzt. Der "Kandidat" war jedenfalls restlos immun dagegen und wir hatten viel Arbeit mit ihm. Jeder Gebrauch von Pfefferspray gegen ihn, es gab so einige Einsätze, war absolut wirkungslos. Pfefferspray ist nur gut gegen Menschen oder aggressive Hunde wenn es wirkt. Wenn nicht ist es Zeitverschwendung. Ich selbst bin nur sehr mäßig davon überzeugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Wild um sich schlagen geht noch- sehen bei richtiger Ladung in die Augen - wohl einige Zeit Blindflug

Der Wirkstoff wird meist in Alkohol gelöst und dann mit Wasser vermischt. Mit dem Stoff kann man einen Menschen kurzfristig außer Gefecht setzen. Er reizt die Schleimhäute und Atemwege, kann zu vorübergehender Orientierungslosigkeit, zu Panik und Schockzuständen führen.

Pfefferspray: So gefährlich ist es wirklich - WELT
Mamue1968  23.08.2022, 18:40

Wie wirksam ist Pfefferspray wirklich?

Pfefferspray gilt als das wirksamere Abwehrmittel, vor allem weil die Wirkung sofort eintritt. Das Spray greift sowohl die Atemwege als auch die Augen des Angreifers an und macht ihn sehr schnell kampfunfähig. Gleichzeitig sind weniger Nebenwirkungen zu befürchten.

Übergriffe in Köln: Pfefferspray – das bringt es, das nicht - WELT
JamesGerling  04.01.2023, 23:00

das OC sorgt innerhalb von Sekundenbruchteilen für einen Lidverschluss, wenn es wirkt, was leider nicht immer sicher ist... dazu kommen die Atemwege.

Hi,
Pfefferspray ist kein Zaubermittel, dass einen jeden sofort umkippen lässt.
Im besten Fall verschafft es einen genug Zeit um sich in Sicherheit zu bringen. Aber eine Garantie ist es nicht. Es ist bei korrekter Anwendung bestenfalls ein "Chancenverstärker". Das sollte einen klar sein.

LG

Ja meistens schon, wenn man richtig trifft, dann kann die Person durch die Reizung von Chili (Capsicum) nichts mehr sehen. Es geht auf die Augen und Atemwege. Am besten für die Abwehr ist ein Jet Spray, damit kann man besser zielen, weil es wie ein Strahl rauskommt.