Ist es legal in Österreich ein Messer bei sich verdeckt zu tragen?

3 Antworten

Ja, alle die nicht als Waffen eingestuft sind. (Die sind ab 18)

Waffen sind z.B: Dolche, Butterfly, Läufer, Springer, Schwerter...

Abgesehen davon ist ein Messer zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.

Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.

Dann macht dich hinterher ein Richter fertig .

Das ist in Österreich sinnlos und wird nur Leben zerstören. Wie oft warst du schon in einer Situation, in der du dich wirklich mit einem Messer verteidigen hättest müssen?

Zum einen braucht man das selbst in Wien nicht. Mehr als blöd Reden passiert auch da nur in sehr seltenen Fällen. Zudem kann man in Österreich noch davon ausgehen, dass sein Gegenüber keine Waffe bei sich trägt.

Zum anderen gibt es bei Messern zur Selbstverteidigung noch ein rechtliches Problem: Wenn dich jemand ohne Waffe angreift, du ziehst dieses Messer und stichst damit auf den Angreifer ein (wenn auch nur einmal), kann man dir das als Körperverletzung (oder schlimmeres) auslegen. Du darfst dich verteidigen, aber nur im angebrachten Ausmaß. Bereits eine Klinge mit 1,8 cm kann tödlich sein. Deshalb sind Messer zur Selbstverteidigung nur in absoluten Ausnahmesituation angebracht. Es ist einfach zu viel Verteidigung. Dieses Messer ist als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Da du im Affekt damit sogar jemanden töten könntest, zerstört es wahrscheinlich nur dein Leben. Wenn du den anderen damit zu sehr verletzt, wirst du eventuell angezeigt. Stirbt der andere, landest du im Gefängnis. Zwei Leben zerstört.

Ein Angreifer könnte dieses Messer auch gegen dich verwenden. Wer geübt ist, kann dir in wenigen Sekunden dieses Messer abnehmen.

Auch gibt es damit im Alltag Probleme. Du darfst damit nicht in öffentliche Verkehrsmittel, öffentliche Plätze, verschiedene Gebäude....

Wenn du dich wirklich so unsicher fühlst (auch ich bin in Wien schon in Situationen gekommen, in denen ich Angst hatte), wäre ein Selbstverteidigungskurs sicher effektiver. Zum einen lernt man da, wie man einen körperlichen Angriff vermeidet (Verteidigung beginnt schon lange davor). Zum anderen lernt man sich körperlich zu verteidigen. Es ist kaum zu glauben, aber selbst mit einem Finger oder einem Handy kann man sich effektiv verteidigen. Das geht auch viel schneller als ein Messer zu ziehen.

Wenn du unbedingt eine "Waffe" haben willst, nimm Pfefferspray. Der funktioniert genauso gut und du bringst damit niemanden in Gefahr.

Soweit ich weiß, sind in Österreich alle Messer erlaubt, solange der Träger volljährig ist, sich legal in Österreich aufhält und kein Asylbewerber/Asylberechtigter ist.

Dennoch muss ich teper1209 und somebaady absolut Recht geben :)