Die beste Waffe für Selbstverteidigung?

6 Antworten

In den meisten Fällen sieht man das Messer nicht kommen. Wie also dagegen verteidigen?
Kaum ein Angreifer baut sich vor Dir auf, zieht das Messer und geht dann langsam auf Dich zu. Das ist nur im Kino so.
Ein Psychopath, Islamist oder ähnliches wird überraschend, hinterrücks und plötzlich angreifen. Also kaum eine Möglichkeit etwas zu tun.
Es wird kein Räuber mit einem Messer kommen und Dich zu berauben. Wenn doch, gibt ihm das Geld und lass es gut sein. Denn alles Geld ist das Risiko nicht wert.
Solltest Du davon ausgehen das Du in Gegenden unterwegs bist wo das Risiko höher ist, vermeide die Gegend.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

FA117  09.02.2025, 15:25

Quatsch kenne ein Türsteher der öfters mit Messerstecher zutun hatte auf Distanz gehen und mit Schlagstock auf Kopf schlagen funktioniert ziemlich gut

greenSara  21.01.2025, 13:05

auch Christen machen das.....also einfach angreifen....

basiswissen  21.01.2025, 13:25
@greenSara

Ja, das stimmt. Jeder Idiot kann ein Messer in der Tasche haben und..... Irre gibt es überall.

greenSara  21.01.2025, 15:07
@basiswissen

Die meisten, die so etwas tun, also beabsichtigt, sind generell keine Gläubigen! Das sind hasserfüllte Menschen und sollten bestraft werden und hier nicht leben.

greenSara  21.01.2025, 15:10
@greenSara

ich wurde einmal wegen meinem Hijab von drei Männern negativ angemacht, hätte keine Chance gehabt, zu meinem Glück haben sie nur rumgebellt....mich gehen lassen....waren Deutsche....

FA117  09.02.2025, 15:26
@greenSara

Das tut mir leid das waren nur Idioten und zum Glück haben die nur gebellt

Pfefferspray ist ziemlich mild und effektiv gegen Messer ist eine Distanz-Waffe am besten Pfefferspray oder Schlagstock Messerkampf sollte man vermeiden ist aber immernoch besser als unbewaffnet, unbewaffnet gegen Messer ist selbstmord

Woher ich das weiß:Hobby

gegen Messerangriffe kannst dich nicht verteidigen. Allgemein greift man mit solchen ja so an das das Opfer das Messer nicht vorab sehen kann

FA117  09.02.2025, 15:22

Quatsch kenne ein Türsteher der schon öfters mit Messer angegriffen wurde er hatte immer ein Schlagstock verwendet auf Distanz gehen und auf Kopf schlagen funktioniert ziemlich gut

suumcuique5786  09.02.2025, 15:30
@FA117

das macht er genau einmal dann sitzt er im Knast - tu uns beiden nen gefallen und lass die Märchenstunde sein

suumcuique5786  09.02.2025, 18:11
@FA117

würde aber in dem Fall nicht als Notwehr gelten. Wiel 1. Totschläger darf er nicht mit sich führen und 2. auch in der Notwehr ist das mildeste verfügbare Mittel zu wählen, was ein geziehlter Angriff mit einem Totschläger auf den Kopf definitiv nicht ist.

Wie gesagt Märhenstunde haben wir hier nicht

FA117  09.02.2025, 18:52
@suumcuique5786

1 Totschläger? wo hab ich Totschläger erwähnt? 2 das mildeste verfügbare Mittel bedeutet was man grad verfügbar hat das kann auch ein Schlagstock sein

suumcuique5786  09.02.2025, 19:10
@FA117

Verzeihung Schlagstock war deine Formuierung und den hat man als Türsteher ebenso wenig dabei

FA117  09.02.2025, 19:27
@suumcuique5786

Manche Türsteher tragen einen manche nicht denn Türsteher denn ich kenne hat immer ein getragen

suumcuique5786  09.02.2025, 19:30
@FA117

weißt was du willst immer noch bei Märchenstunde bleiben, ich hau dich einfach auf die Igno

greenSara  10.02.2025, 14:58
@suumcuique5786

dann sag uns doch mal, was du machen würdest bei einem Messerangriff???? Nichts ist die schlechteste Option😌

suumcuique5786  10.02.2025, 15:15
@greenSara

kommt auf die Situation an.

Nehmen wir mal an die Person droht schon mitm Messer oder kommt offen sichtbr damit auf einen zu. in dem Fall irgendwas erstmal auf die Person werfen. Wird sich schn was in den Taschen finden und man muss nicht mal wirklich treffen, es reicht als Ablenkung. Sofort nach dem Wurf Beine in die Hand nehmen und abhauen.

Option 2 Handgemenge also Flucht keine Option mehr, dann würde ich mich mal kurz erinnern das ich seit über 60 Jahren Krav Maga und seit über 50 Jahren Systema trainiere. Ich nehm dem Angreifer dann entweder das Messer ab oder positioniere ihn und mich so das er sich selbst verletzen muss wenn er an mich ran will.

standard Abwehr Krav Maga

https://www.youtube.com/watch?v=stZGXHl_-hw

diverse Bewegungsbläufe die mn auch auf Angriffe mit Waffen übertragen kann im Systema

https://www.youtube.com/watch?v=0Ef0xG70NMo

ABER Achtung! Ungeübt nur weil man mal das Video gesehen hat sollte man das nicht anwenden und sich damit auch nicht sicher fühlen. Und vor allem beim Systema können eine Elemente tatsächlich tödliche Verletzungen bei Angreifer hervorrufen

greenSara  10.02.2025, 17:18
@suumcuique5786

ach so, du bist geübt, ja das ist was anderes, als Frau (nicht stark) mit Hijab hab ich dann nur noch eine Option: nie wieder alleine rausgehen. Ich weiß nicht, was los ist, ich bin mit coolen, neutralen und ganz lieben (christl.) Deutschen aufgewachsen, wir haben uns alle gut verstanden, wie Geschwister, wenn wir mal Streit hatten, hat sich das nach (spätestens) paar Tagen wiser gelegt, denn wir hatten das Gedankengut (ich ja auch) noch, dass jeder Mensch Fehler macht und jeder was Gutes hat und wir uns gegenseitig brauchen. Heute, die Jugend zwischen 17 und 30: ich geh raus in Köln, alle schlecht gelaunt, aggressiv und suchen sich Sündenböcke, anstatt seinen Mann zu stehen und zu arbeiten, sich wenigstens weiterzubilden und wegen der Inflation, nicht über seine Verhältnisse zu leben!!!!

danke fürs Video, ich schau rein, so träumen, dass es klappt 🤣

suumcuique5786  10.02.2025, 20:07
@greenSara

Im Islam ist es dir nicht verboten Selbstverteidigung zu erlernen und anzuwenden. Also Hijab tragen ist keine Ausrede... Im Gegenteil die lässt sich sogar sehr effektiv nutzen gegen eine ganze Bandbreite an Waffen

FA117  10.02.2025, 20:45
@suumcuique5786

Ja du bist der krasseste und niemand hat eine Chance gegen dich hab es verstanden du krasser Typ

FA117  10.02.2025, 20:46
@greenSara

Kannst ja Waffen verwenden Männer benutzen auch Waffen um einen unfairen Vorteil zu haben

Die beste Waffe ist die, an der man gut ausgebildet wurde, deren Handhabung einem in Fleisch und Blut übergegangen ist und die man auch mit allen Konsequenzen einzusetzen bereit ist. Alles andere kann man getrost zu Hause lassen.

Das beste wird wohl ne SK1 Schuss und Stichsichere Weste und Joggen gehen sein^^