Kleiner Waffenschein?

3 Antworten

Ich halte von Schreckschusswaffen echt nicht viel und wenn wer die als echte Waffe deutet und mich in vermeintlicher Notwehr erschießt, hat sie mir nichts Gutes gebracht.

Nein, sollte man nicht, ne laute Trillerpfeife ist effektiver, da geht dir auch die Munition nicht aus, höchstens die Luft.

Es gibt diese extrem lauten Alarmpfeifen, für zB Schlüsselbund oder ähnliches. Das Zeug zerlegt dir das Trommefell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Im Endeffekt wie der Name sagt: durch den Knall einen kurzen Schrecken auf der Gegenseite den du zur Flucht nutzen kannst. Danach stehst du nackt da....

Ich halte von Schreckschusswaffen nicht viel.

Zipaaa333
Fragesteller

Und was ist mit dem ganzen Thema das man denken könnte es sei eine echte Waffe oder das man Pfeffer Munition benutzt?

Auf eine sehr kurze Distanz ist eine Schreckschuss Waffe meine ich sogar lebensgefährlich also angenommen man wird mit einem Messer angegriffen und schafft es einen Schuss direkt an den Körper abzusetzen?

Ich weiß aber nicht ob das überhaupt erlaubt wäre im Sinne der Selbstverteidigung.

verreisterNutzer  16.10.2023, 15:41
@Zipaaa333
Und was ist mit dem ganzen Thema das man denken könnte es sei eine echte Waffe oder das man Pfeffer Munition benutzt?

nach dem ersten Knall erübrigt sich das Denken. Wenn du glaubst durch das Drohen mit der Waffe gewinnt man einen Blumentopf lass dir sagen: Die Realität ist anders. Eine Waffe zieht man um sie ein zu setzen oder lässt sie stecken. Punkt!

Und die Pfeffer/Gas-Kartusche kann ne Wirkung haben aber am Ende mehr Aufwand und höhere kosten für am Ende ein Tierabwehrspray? Dann spar dir den Klotz rum zu schleppen und kauf dir zu einem Bruchteil des Geldes ein Tierabwehrspray oder CS-Spray.

Auf eine sehr kurze Distanz ist eine Schreckschuss Waffe meine ich sogar lebensgefährlich also angenommen man wird mit einem Messer angegriffen und schafft es einen Schuss direkt an den Körper abzusetzen?

#kann, aber eben keine Zuverlässige Wirkung. Sondern halt: kann schmerzhaft sein, kann schwer verletzen oder halt nicht.

Für eine sichere Wirkung müsstest du praktisch Aufsetzen. Dann ist aber auch das Messer in dir drin.

Ich weiß aber nicht ob das überhaupt erlaubt wäre im Sinne der Selbstverteidigung.

Erlaubt ist was Erforderlich ist.

Zipaaa333
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also zusammengefasst. Wie verhält man sich, wenn man in eine Situation kommt und die Möglichkeit hat eine Schreckschuss Waffe zu ziehen. Angenommen man weiß das es sonst schlecht für einen endet.

sagen wir, wegrennen ist keine Option da man irgendwie gegen eine Wand steht.

verreisterNutzer  16.10.2023, 15:44
@Zipaaa333

Also um das Deutlich zu sagen: In einer Distanz in der Schreckschusswaffe eine Wirkung haben kann willst du nicht mal mit einer echten Waffe gegen ein Messer antreten weil selbst wenn du mit 9mm triffst das Gegenüber dich ziemlich wahrscheinlich trotzdem auch noch erwischt.

verreisterNutzer  16.10.2023, 15:46
@Zipaaa333
Also zusammengefasst. Wie verhält man sich, wenn man in eine Situation kommt und die Möglichkeit hat eine Schreckschuss Waffe zu ziehen. Angenommen man weiß das es sonst schlecht für einen endet.

Das Ding ziehen und unmittelbar 1-2 mal abdrücken und dabei los rennen und die Flucht ergreifen. Und dabei Beten dass das Gegenüber zusammen zuckt und du ordentlich Vorsprung hast bis die sich gesammelt haben.

sagen wir, wegrennen ist keine Option da man irgendwie gegen eine Wand steht.

Das Ding ist praktisch Wertlos. Also tendenziell ziehen, abdrücken und es dann als Schlagverstärker nutzen?

Wie gesagt: nach dem Knall bist du mit dem Ding nackt.