welche LED-Birne verbraucht mehr?

6 Antworten

Die Leistung ist das A und O. Wenn es um den Verbrauch ist, denn die Leistung in Watt ist das Produkt aus Spannung und Strom. erst wenn ein Strom fließt, wird über die Zeit eine elektrische Arbeit verrichtet und Leistung ist ja bekanntermaßen Arbeit pro Zeit also P=W/t.

Wenn der eine 14W verbraucht und der 5W ist es egal wie groß die Spannung dabei ist, der 14W verbraucher verbraucht einfach mehr. (Verbrauchen kann man es ja nicht nennen, es wird elektrische Energie in eine andere Energieform umgewandelt.)

Darüberhinaus bleibt sogar die Spannung gleich nur die Leistung verändert sich, was impliziert, dass beim 5W Verbraucher weniger Strom fließen muss, denn P=U*I damit P also die Leistung kleiner wird, muss entweder U kleiner werden oder I IMMER. Wenn U aber immer 12V ist, wird I kleiner.

Der 5 Watt Verbraucher muss also weniger verbrauchen.

Das kannst Du immer selber ausrechnen.

Die Formel dazu: I = P/U

Die Einheiten: I(A); U(V); P(W)

also:

I1 = 14w/12V= 1,16A

I2= 5W/12V= 0,416A

Natürlich die mit der höheren Leistung. Der Verbrauch wird übrigens immer in Leistung (W) oder Energie (Wh) angegeben, nie in der Stromstärke.

die 14 watt lampe. sie hat eine stromaufnahme von ca. 1,2 Ampere. die 5 Watt lampe hat nur knapp 0,5 Ampere...

lg, Anna

Die Leistung in Watt ist dafür zuständig. Also 14 Watt, ist auch heller wie Watt.

wiki01  07.02.2020, 17:57
ist auch heller wie Watt.

Na, das erklär mal

heilaw  07.02.2020, 18:19

Ei, wo hat sich denn die 5 versteckt.