Welche kulturellen Probleme o.ä kann es geben, in einer Beziehung zwischen einem Deutschen und einer Schweizerin?

7 Antworten

Gar keine ... denn beide sind zunächst einmal MENSCHEN!

Und alles andere ist nur eine Frage der persönlichen Eigenarten und der daraufhin notwendigen Akzeptanz und Toleranz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wenn man in derselben Region aufwächst, keine.

Wenn beide in ihren jeweiligen Ländern leben:

Deutsche sind oft direkter, halten mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg, sind kontaktfreudiger, weniger diplomatisch und sind wenig kompromissbereit.

Deutsch-Schweizer sind oft diplomatischer, kompromissbereiter und halten sich mit ihrer Meinung etwas zurück bzw formulieren sie indirekter.

Deshalb wirken Deutsche auf Schweizer eher arrogant und Deutsch-Schweizer auf Deutsche zum Teil unehrlich, verschlossen und intrigant.

Das gilt natürlich nicht für jede Einzelperson und selbstverständlich gibt es hüben wie drüben regionale Unterschiede.

Für die Romands und Leute aus dem Tessin mag ich eh nicht sprechen, die funktionieren zum Teil etwas anders als Deutsch-Schweizer, aber für alle gilt:

Das gesamte politische System der Schweiz und auch nationale Selbstverständnis ohne die Bündnispartner EU und NATO und seit bald 180 Jahren auch ohne Krieg ist auch recht anders als in Deutschland, es gibt darüber hinaus im schweizer Proporzsystem keine echte Opposition und somit ist das Demokratieverständnis und das Verhältnis zu Politik und Regierung auch anders, auch hier braucht es in der Schweiz Kompromisse und weniger extreme Feindbilder, als in Deutschland - dies mag für Schüler nicht relevant sein, prägt aber auch die Mentalität.

Schweizerinnen sind sehr zurückhaltend. Es ist sehr schwer als Ausländer private Beziehungen mit ihnen aufzubauen. Zudem sind sie anspruchsvoll und manchmal auch krass unhöflich. Zuletzt hatte ich im September eine zum Mittagessen im Restaurant eingeladen und sie ging weg sobald sie aufgegessen hatte obwohl ich noch nicht fertig war. Ganz allgemein kann ich sie nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise relativ viele. Deutschschweizer sind nicht einfach nur Deutsche, die in einem anderen Land leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Es gibt viele Arten Schweizer, aber in Bauch und Bogen sind das alles Mitteleuropäer.