Welche Konfession sollte ich nehmen?

11 Antworten

Das ist nicht egal, sondern ganz grundlegend wichtig. Der wahre Glaube findet sich ausschließlich in der katholischen Kirche und auch in der orthodoxen Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Als erstes werde einfach Christin. 🙂✝️

Dann schaue dir verschiedene Gemeinden an und beschäftige dich mit den verschiedenen Richtungen des Glaubens. Es hängt natürlich auch von der Gemeinde vor Ort ab,

Ein Unterschied der beiden Amtskirchen (katholische Kirche und EKD) zu freien Gemeinden ist der offizielle Eintritt und die Kirchensteuer.

Falls du noch nicht getauft bist kannst du dich auch bei einer Gemeinde informieren die dir zusagt, die Taufpraxis ist unterschiedlich.

Viel Spaß bei deinem Weg. 😃

PS: hier eine Liste mit Unterschieden der evangelischen und der katholischen Kirche:

https://evangelisch-bocholt.de/kontakt/evangelisch-katholisch/

Wenn du Jesus Christus nachfolgen möchtest, solltest du dir einige Gottesdienste in einer evangelischen Kirche anhören. Wird dort das wahre Evangelium von Jesus Christus verkündet, dann weißt du wo du hingehen solltest. Merkst du aber, dass es mehr ein Ritual ist, das dort stattfindet (Der vorgeschrieben Bibeltext für den heutigen 3. Sonntag nach Trinitatis steht in....) und nicht die reine Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus, dann solltest du dir eine evangelische Freikirche suchen, in der das reine Evangelium von Jesus Christus verkündet wird. Der Maßstab dafür sind die Briefe des Apostel Paulus. Die Grundaufgabe einer Kirche ist, die Söhne/Töchter Gottes in ihre Berufung zu führen. "Die ganze Schöpfung wartet darauf, dass die Söhne/Töchter Gottes offenbar werden" Rö.8,19. Wenn das nicht die Zielsetzung deiner Kirche ist, solltest du so lange suchen, bis du so eine Kirche gefunden hast. Ich bin inzwischen schon in der fünften Kirche. Meine jetzige Kirche (eine Freikirche) ist nahe daran, ihren Auftrag zu erfüllen. Ich wünsche dir Gottes reichen Segen, bei der Suche nach einer geeigneten Kirche für dich.

LG von Manfred

Besuche die Gottesdienste der 3 Konfessionen und rede dort mit den Geistlichen und mit den jeweiligen Gläubigen. Dort wo du dich wohlfühlst bist du richtig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Geh dorthin, wo es am wenigsten Spinner und Fanatiker gibt. Das ist die EKD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.